Den 90. Geburtstag von Hans-Joachim Roedelius feiert die 21. Ausgabe des Badener Musikfestivals und Symposions „More Ohr Less“ von Donnerstag, 24., bis Sonntag, 27. Oktober. Unter dem Motto „Augenblicke“ warten dabei an verschiedenen Orten in Baden unterschiedliche Kooperationen, elektronische Musik, Ambient, zeitgenössische Klangkunst und genreübergreifende Hör- und Performance-Erlebnisse.
Eröffnet wird am Donnerstag, 24. Oktober, um 15 Uhr im Haus der Kunst in Baden mit einer „Teatime with Roedelius“, der Installation „Roedelius digital“, der Präsentation der „Groenland-Box“ mit bislang unveröffentlichter Musik aus den Anfängen der Solokarriere des Jubilars sowie der Vorstellung eines filmischen Porträts von Thomas Nordanstad. Beschlossen wird der Eröffnungstag ab 19 Uhr mit einem Konzert von Jurij Novoselić und Hans-Joachim Roedelius.
In Folge warten u. a. polyphone Gesänge der Gruppe Caramusa aus Korsika, von Shinrin-Yoku und binauralen Klängen inspirierte Musik von Hinako Omori, Klanglandschaften von Maja Jantar sowie „Door1, Door2“ von Christopher James Chaplin. Im Theater am Steg sind u. a. Morgan King & Turmzimmer (Arnold Kasar), der Sounddesigner Tommy Lawson, der Ton- und Intermedia-Schöpfer Philippe Franck, die Musiker von Tempus Transit, Heidelinde Gratzll, Albin Paulus und Stephan Steiner zu Gast.
Zudem wird sich am Nationalfeiertag, Samstag, 26. Oktober, auch wieder ab 15 Uhr vom Bellevueplatz im Kurpark aus eine Klangwolke über Baden erheben, während im Haus der Kunst die gesamte Festivalzeit über jeweils von 10 bis 12 und 15 bis 18 Uhr die Sound- und Wort-Ausstellung „Roedelius 90“ zu sehen ist.
Nähere Informationen, das detaillierte Programm und Karten unter 0650/8125178, e-mail festival@more-ohr-less.com und www.more-ohr-less.com .