Wer waren die Wikinger, deren Einfluss von Skandinavien bis nach Mitteleuropa reichte? Am Wochenende des 2. und 3. November dreht sich im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya von 10 bis 17 Uhr alles um das sagenumwobene Volk aus dem hohen Norden. Drei Wikingersippen schlagen ihr Lager im archäologischen Freigelände des MAMUZ auf und heißen die Besucher:innen mit einem buntem Programm willkommen.
Während der Wikingertage lagern drei Wikingersippen im archäologischen Freigelände. Sie zeigen ihre Ausstattung mit rekonstruierter Kleidung, Waffen, Schmuck, Möbel und Werkzeug, die auf archäologischen Funden basieren. Die Darstellergruppen öffnen ihre Lager für Gäste, erklären Alltagsgegenstände und Waffen und führen historisches Handwerk vor.
Wie die Wikinger kämpften und welche Waffen sie benutzten, wird bei Schaukämpfen eindrucksvoll demonstriert. Es dürfen aber auch die Spiele der Wikinger nicht fehlen. So ist für Gäste der Wikinger Tage mitspielen angesagt bei Kubb, Hnefnatafl und Taflkast, die berühmten Spiele der Wikinger. Die kreativen Muster und Tierdarstellungen der Wikinger können Gäste beim Töpfern, Filzen und Weben mit nach Hause nehmen.
Nordische Musik erfüllt beim Fest das Freigelände und aus den berühmten Sagen der Edda sowie über Odin und Thor wird erzählt. Den fulminanten Abschluss macht eine Feuershow um 16.30 Uhr.
Thematische Führungen durch die Ausstellung um 11, 13 und 15 Uhr bieten vertiefende Informationen zu den Spuren der Wikinger in Mitteleuropa (Führung € 4,- pro Person).
Wikinger Tage
2. und 3. November 2024, 10 - 17 Uhr
Archäologisches Freigelände
MAMUZ Schloss Asparn/Zaya, Schlossgasse 1, 2151 Asparn/Zaya
Aussender: Harald Maresch, Tel 0664/60 499 489, harald.maresch@mamuz.at