Tickets: oeticket
MoZuluArt begeistern mit ihrer Mischung aus afrikanischem A-cappella-Gesang und europäischer Klassik.
Die Musiker Ramadu, Vusa Mkhaya, Blessings Nkomo und Roland Guggenbichler traten 2004 erstmals gemeinsam auf – bei einer Feier zum 10. Jahrestag des Endes der Apartheid in Südafrika. Aus diesem Auftritt entstand das Projekt MoZuluArt, das die Klänge des afrikanischen A-cappella-Gesangs mit europäischer Klassik verschmelzen lässt.
Ihr Debütalbum „Zulu Music Meets Mozart“ erschien 2006. Bereits zuvor hatten sie mit den Wiener Symphonikern die Eröffnung der Wiener Festwochen mitgestaltet, was auch zu einer Zusammenarbeit mit dem Ambassade Streichquartett führte.
MoZuluArt trat in mehreren europäischen Ländern auf und unternahm Tourneen nach Südafrika, Russland und in den Libanon. Als einzige europäische Gruppe wurden sie 2009 zum Black World Festival nach Dakar eingeladen und spielten im gleichen Jahr im Rahmen des ACFNY Jazz Festivals in New York. 2015 wurden sie für herausragende künstlerische Leistungen mit dem Moerser ComedyArts Award ausgezeichnet. 2024 spielte MoZuluArt drei umjubelte Konzerte im Rahmen der Mozartwoche Salzburg.
Aussenderin: Silke Michels, Stadt Waidhofen a/d Ybbs, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, Tel 07442/511-106, silke.michels@waidhofen.at , Oberer Stadtplatz 28, 3340 Waidhofen an der Ybbs, www.waidhofen.at