Auch im Cinema Paradiso Baden setzen im November „Jüdische Filmtage“ ein Zeichen gegen das Vergessen und erinnern an die systematische Vertreibung, Enteignung und Ermordung der Juden durch die Nazis. Zu sehen sind dabei „Die Fotografin“ über die Fotografin Lee Miller von Ellen Kuras (seit 3. November), das Porträt „Riefenstahl“ (seit 4. November), „Der Schatten des Kommandanten“ über die Begegnung zwischen dem Sohn des Auschwitz-Kommandanten und einer jüdischen Überlebenden des Konzentrationslagers (ab 7. November) sowie „The Zone of Interest“ zur Banalität des Bösen im Konzentrationslager Auschwitz (ab 9. November). Im Rahmen von „Cinema School“ gibt es zudem eigene Schulvorstellungen am Vormittag; Anmeldungen unter 02252/256226 und e-mail baden@cinema-paradiso.at .
Weitere Highlights im Filmprogramm sind die Premiere von „Gina“ am 20. November mit Gerti Drassl und der Regisseurin Ulrike Kofler, eine Aufführung des Films „Favoriten“, in dem Ruth Beckermann über drei Jahre hinweg eine Volksschulklasse im gleichnamigen Wiener Bezirk begleitet hat, samt Gespräch mit der Protagonistin Ilkay Idiskut am 19. November sowie als „Cinema Wunschkino“ am 24. November „Down by Law“ von Jim Jarmusch.
Das erste Adventkino für Kinder präsentiert am 30. November „Weihnachten der Tiere“, das „Freeride Filmfestival“ am 17. November Beiträge über die Freeride-Szene aus Österreich, der Schweiz, Bolivien und Kanada. An den Montag-Nachmittagen werden zudem im „Film-Café“ wieder Kaffee, Kuchen und zusätzlich die Streifen „Wildes Land“ (4. November), „80 Plus“ (11. und 25. November) sowie „Der Buchspazierer“ (18. November) serviert. „Film, Wein + Genuss“ wiederum kombiniert am 27. November „Thelma“ mit regionalen Schmankerln aus Sollenau und Weinen aus Trumau.
Der Reigen der Live-Veranstaltungen startet am 6. November mit dem Akkordeonisten Riccardo Tesi und seinem Quartetto Elastico, die italienische Volksmusik auf die Bühne bringen. Am 13. November wartet die nächste Ausgabe „Tagebuch Slam“, am 14. November spielt Norbert Schneider mit seiner Band ein Programm zwischen Blues, Wienerlied und Swing.
Nähere Informationen, das detaillierte Programm und Karten unter 02252/256225 und www.cinema-paradiso.at/baden .