Neben einem reichhaltigen filmischen Angebot sind im November im Kino im Kesselhaus am Campus Krems auch wieder Live-Events und Spezialprogramme zu erleben: In Kooperation mit „Fridays for Future“ wird am heutigen 6. November erstmals der Film „System Change“ gezeigt, der einen Blick hinter die Debatte zum Thema Klimaschutz wirft; im Anschluss gibt es ein Gespräch mit Vertretern und Vertreterinnen von „Fridays for Future“.
Tags darauf, am 7. November, wartet der „Österreichische Filmpreis 2024 on tour“ und bietet bei freiem Eintritt die vier preisgekrönten heimischen Produktionen „Des Teufels Bad“ (bester Spielfilm), „Souls of a River“ (bester Dokumentarfilm), „Die unsichtbare Grenze“ (bester Kurzfilm) und „Andrea lässt sich scheiden“ (publikumsstärkster Kinofilm). Insgesamt waren es 18 Filme in 17 Kategorien, die in das Rennen um die „Austro-Oscars“ gegangen sind.
Am 9. November steht die Niederösterreich-Premiere des Films „Corpus Homini“ von Anatol Bogendorfer auf dem Programm, der u. a. eine Hebamme und ein Bestatterpaar begleitet hat. Im Anschluss wird das Filmteam bei einem Gespräch Fragen zur Entstehung des Streifens beantworten. Bereits am 10. November lädt dann die NÖ Kinder- und Jugendanwaltschaft anlässlich des Tages der Kinderrechte zur Uraufführung des Handpuppenspiels „Kiyou und der besondere Freund“; der Eintritt ist frei. Zudem bestreitet OSKA am 22. November ein Live-Konzert.
Nicht zuletzt ist ab 26. November das Internationale Kinderfilmfestival zu Gast und präsentiert in Schul- und Familienvorstellungen u. a. die live eingesprochen Filme „Lars ist Lol“ über die Themen Anderssein und Mobbing (25. November), „Kensuke's Kingdom“ über einen modernen Robinson Crusoe (am 26. November) sowie „Grüße vom Mars“ (30. November).
Dazu werden zum „Film-Frühstück“ u. a. „Adieu Chérie“, „The Room Next Door“ und „80 Plus“, zum „Film.Kaffee“ u. a. „Zucchero“, „Der Buchspazierer“ und „Sechs Richtige - Glück ist nichts für Anfänger“ sowie im „Kinder.Kino“ u. a. „Fuchs und Hase retten den Wald“, „Die Schule der magischen Tiere 3“ und „Der wilde Roboter“ serviert.
Nähere Informationen, das detaillierte Programm und Karten unter 02732/908000, e-mail tickets@kinoimkesselhaus.at und www.kinoimkesselhaus.at .