Deutsch von Annette und Paul Bäcker
Zum Stück:
Kiki ist eine rüstige, ältere Dame, die in einer Seniorenresidenz wohnt. Auf einem Flohmarkt findet sie eine Maske von Beethoven. Zu ihrem Erstaunen berührt sie deren Anblick nicht mehr und auch ihre drei Freundinnen: Candie, Zoe und Rachel kommen zur Einsicht: Der Welt ist ein gewisser Zauber verloren gegangen.
Kiki erzählt, wie sie und auch die Menschen in ihrem Umfeld diesen Zauber wieder gefunden haben. Die Musik Beethovens spielt dabei eine große Rolle.
Eine schwungvolle Reise in das eigene Ich und in die wunderbare Musik von Beethoven. Ein hinreißendes und begeisterndes Solo für eine Schauspielerin im gesetzten Alter.
Éric-Emmanuel Schmitt ist heute einer der weltweit meistgelesenen und meistgespielten französischsprachigen Autoren. 1960 geboren, wird der an der Pariser Elitehochschule École Normale Supérieure ausgebildete Lehrbeauftragte und Doktor der Philosophie zunächst als Theaterautor mit seinem Stück „Der Besucher“ bekannt. Das Stück wird zu einem Klassiker im Repertoire von Theatern auf der ganzen Welt. Rasch schließen sich weitere erfolgreiche Stücke an. Gleichermaßen von Publikum und Kritik gefeiert, wird Schmitt für seine Arbeiten mit mehreren „Molière“ und dem „Grand Prix du Théâtre“ der Académie française ausgezeichnet. Seine Bücher liegen heute in dreiundvierzig Sprachen übersetzt vor, seine Stücke werden in über fünfzig Ländern regelmäßig aufgeführt. Auch für das Kino und als Opernübersetzer ist Schmitt erfolgreich. Éric-Emmanuel Schmitt lebt in Brüssel.
Andrea Beatrix Schramek studierte zunächst Geschichte/Kunstgeschichte, sowie Französisch/Italienisch und Theaterwissenschaften an der Universität Wien, war währenddessen am Aufbau der Wiener Kleinkunstbühne Theater am Alsergrund beteiligt, wurde durch Zufall Regieassistentin am Volkstheater Wien, absolvierte in dieser Zeit eine private Schauspielausbildung und wechselte im Jahr 2000 auf die Bühne. Seither ist sie vor allem als Film- und Theaterschauspielerin, sowie Kabarettistin und Autorin tätig.
Im TAM gastierte sie 2006 mit der Produktion "Erni & Hermi in der Bar der verklemmten Herzen"; 2007 folgte das Musik-Kabarett „Shooting Star“ und 2010 das Solo-Kabarett „Geliebte Geliebte“.
www.andrea-schramek.com
Eintritt: 20,- Euro
AK-Niederösterreich sowie ÖGB-Mitglieder erhalten gegen Vorlage ihrer AK-Service-Karte bzw. Mitgliedskarte 5 Euro Rabatt auf eine Eintrittskarte (vom Vollpreis).
Kartenbestellungen und Vorverkauf unter www.tam.at - Ticketportal reservix | theater@tam.at , Tel 02842/529 55 | Diverse Ermäßigungen bitte unbedingt bereits bei der Kartenbestellung oder beim Kartenvorverkauf bekanntgeben!
Weitere Informationen auf unserer Homepage www.tam.at
Aussenderin: Adele Schaden, theater@tam.at