Haus der Kunst, Baden, Kaiser Franz Ring 7
Auf der CD sind Tänze aus 11 verschiedenen Ländern Europas zu hören, u.a. von Mozart, Beethoven, Schubert, Grieg, Tschaikowsky, Ravel, oder Bartok.
Kaleidoskop Europa
Unter dem Titel "Kaleidoskop Europa" spannt die CD einen musikalischen Bogen über ganz Europa. Im Zentrum des Albums steht der Tanz als ein Medium, das Menschen, unabhängig ihrer Herkunft, Religion, Sprache oder Kultur, nur durch Musik und Körpersprache verbindet und zum gemeinsamen Ausdruck motiviert.
Es erklingen Tänze aus elf verschiedenen Ländern Europas mit Wien – der Heimat des Ensembles und des Malers Ferdinand Georg Waldmüller – als Beginn und Endpunkt der musikalischen Reise. Der Tanz wird durch die Kombination von Musikstücken aus verschiedenen Ländern ein Symbol der Einheit der vielfältigen Kulturkreise Europas.
Sämtliche Werke sind Bearbeitungen für Klaviertrio – mit Ausnahme des Eröffnungsmarschs von Fritz Kreisler, welcher original für die Besetzung geschrieben wurde. Einige Arrangements stammen von Martin Först, dem Cellisten des Trios und sind speziell für diese Produktion entstanden. Sie sind somit zum ersten Mal in dieser Besetzung zu hören.
Durch die Neubearbeitungen erscheinen die ursprünglich für Klavier oder Orchester komponierten Werke in einem neuen Gewand: Das Klangerlebnis wird vor allem in Hinsicht auf Farbenreichtum und Transparenz um viele Facetten bereichert und es eröffnen sich dem Hörer interessante und neue Aspekte der Kompositionen. _ Waldmüller Trio Wien
Infos: Eintritt frei! Im Anschluss: CD-Kauf-Möglichkeit.
Aussenderin: Maria Peschka, Stadtgemeinde Baden, Abteilung Kultur, Hauptplatz 2, 2500 Baden, Tel 02252/86 800-521, maria.peschka@baden.gv.at