Vielleicht nur Zufall, jedenfalls ein würdiger Abschluss der ERSTEN 30 JAHRE von „That´s Jazz“: Joe Fonda, wirklich einer der WELT- besten Bassisten aus New York, immer an vorderster Front im zeitgenössischen Jazz, ist auch ein langjähriger Freund unseres Clubs, der uns zu vielen weiteren internationalen Musiker-Kontakten verholfen hat. Das JOSILEMI- Trio mit den ebenso improvisations- und experimentierfreudigen MitstreiterInnen Silke Eberhard (DE) und Emil Gross (A) weist uns die Richtung für die nächsten 30 (?) Jahre: Jazz am Puls der Zeit, mehr dem Moment verbunden als dem Notenblatt, dennoch immer mit Struktur und musikalischer „Schlüssigkeit“, voller emotionaler Intensität, und mit technischer Brillanz sowieso. Oder einfacher gesagt: DAS hat „Hand und Fuß“.
Silke Eberhart – sax (as) | Joe Fonda – b | Emil Gross dr
Joe Fonda kann man mit gutem Gewissen als einen der WELT besten Bassisten überhaupt bezeichnen, z.B. 2023 als einer der 5 „musicians of the Year“ des US Magazins New York records ausgezeichnet. Joe Fonda war von 1984 bis 1999 Bassist in ALLEN Formationen von Anthony Braxton, und hat seit damals mit unzähligen Projekten die zeitgemäße improvisierte Musik mit geprägt. Es wäre jedoch falsch, Joe Fonde einfach unter „Freejazz“ einzuordnen, denn Joe´s Musik hat immer Struktur und „Schlüssigkeit“, oder einfacher gesagt „Hand und Fuß“. Nicht nur die oben erwähnte Fonda Stevens Group hat uns im That´s Jazz begeistert, auch die Nu Band und besonders „Conference Call“ mit Gebhard Ullmann – eines der allerbesten Konzerte in einem nun doch schon recht langen Jazz- Hörer Leben!
Silke Eberhard kommt eine ähnlich prominente Rolle in Deutschland und Europa zu: Der Jazzpreis Berlin 2020 und zuletzt 2023 der Deutsche Jazzpreis für die Aufsehen erregende Großformation „Potsa Lotsa XL“ sagen schon einiges aus, dazu internationale Credits wie Uli Gumpert, Henry Threadgill, Aki Takase, Dave Liebman und Ken Vandermark …. eine wie immer sehr unvollständige Aufzählung.
Emil Gross ist mittlerweile der bevorzugte Schlagzeuger für Joe Fonda´s Formationen, die vorwiegend in Europa auftreten (aber nicht nur), Spätestens durch die Zusammenarbeit mit Oliver Lake im „Generations Quartet“ fand Emil Gross den Einstieg in die internationale Szene, seine Projekte sind aber auch abseits des improvisations- betonten Jazz recht breit.
Web: joefonda.com | www.youtube.com/watch?v=no9Zi5gxZ10
Aussender / Infos: Thats Jazz, thatsjazz@aon.at , www.thatsjazz.at