Trockenheit – Wasser – Boden
Von der landwirtschaftlichen Riesenherausforderung zu regionalen Lösungsansätzen.
Tauschen wir unser Wissen und unsere Erfahrungen aus!
Sie sind herzlich eingeladen!
Die Klimamodellregion Retzer Land und der Verein RE.KU.RA laden am 23.11.2024, 19 Uhr, zur Filmvorführung „MAGERE JAHRE?“ ein und zur anschließenden Podiumsdiskussion mit Publikumsbeteiligung. Der Film entstand 2022 als ORF Beitrag und gibt Einblicke in die Situation von Trockenheit, Wasserverbrauch und Bodenbeschaffenheiten im Weinviertel. Anschließend berichten vier ausgewiesene Experten, unter der Moderation von Gregor Danzinger von „Klima Region Retzer Land“, über ihre Arbeit und tauschen Erfahrungen und Wissen aus. Wir freuen uns über reges Interesse und auf zahlreiche Fragen und Anregungen aus dem Publikum.
Am Podium sprechen:
HEINZ WIESBAUER, Zivilingenieur. Er erstellt Expertisen und Pläne zu Landschaftseingriffen. Sein Schwerpunkt ist das Thema „Wie Wasser zum knappen Gut wurde“.
ALEXANDER WIDERNA, Bio-Weinbauer und -Landwirt, hat seinen Blick besonders auf Bodenbearbeitung und Humusbildung gerichtet: „Feuchtigkeit im Boden halten“.
WERNER PÖLZ, Weinbauer und wissenschaftlicher Mitarbeiter als Senior Expert im Umweltbundesamt, vermittelt das dort mit Kollegen entwickelte Messinstrument des „Carbon Footprint“ für gesamtbetriebliche Maßnahmen: „Wie kann ein Weinbauer seine CO2 Produktion reduzieren.“
FLORIAN HANOUSEK, an der Landwirtschaftsschule Hollabrunn Lehrer und Leiter der Abteilung Weinbaubetriebe mit Landwirtschaft, rückt die Veränderung der Landwirtschaft durch die „dramatische Wassersituation“ in den Mittelpunkt, auch das Auftauchen neuer Schädlinge und Pflanzenkrankheiten.
Veranstalter: Klima-Modellregion Retzer Land und der Verein RE.KU.RA - Retzbacher Kultur Raum.
Veranstaltungsort: RE.KU.RA - Feldgasse 7 - 2074 Unterretzbach
Tickets
Aussender: Matthias Karasek, info@rekura.at