In Kooperation mit der Buchhandlung „Bücher am Spitz“ (Wien-Floridsdorf) wird im Museum ein Angebot an aktuellen Bestsellern und Klassikern aus den Bereichen Belletristik sowie Kinder-, Sach- und Kunstbuch präsentiert. Der Reinerlös aus dem Buchverkauf kommt Restaurierungsarbeiten an Werken aus der Museumssammlung zugute. An diesem Wochenende kann das Museum mit den aktuellen Sonderausstellungen bei freiem Eintritt besucht werden.
Am Sonntag, den 24. November 2024 findet um 16 Uhr eine Lesung mit Dietmar Grieser statt. Der beliebte Sachbuchautor, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag feierte, liest aus seinem neu aufgelegten Buch „Es muss was Wunderbares sein … Das Salzkammergut und seine Künstler“.
Zum Buch von Dietmar Grieser:
Das Land zwischen Ischl und Hallstatt, zwischen Gmunden und Aussee breitet seit jeher seine unermesslichen Schätze vor der Welt aus: Wie keine andere Region vereint das Salzkammergut ländliches Ambiente und urbanes Lebensgefühl. Dietmar Grieser ist jenen Spuren gefolgt, die Größen wie Gustav Mahler, Adalbert Stifter oder Thomas Bernhard hinterlassen haben. Sein Resümee: In anderen Teilen Österreichs hat man Urlaub, hier wurde Geschichte gemacht. Unter den Händen begnadeter Maler, Dichter, Musiker, Architekten und Gelehrter entstand eine Seelenlandschaft, die Klimt zu seinem „Kuss“, Ralph Benatzky zum „Weißen Rössl“ oder Felix Salten zu seinem Welterfolg „Bambi“ inspirierte. Auch Maria Jeritza, Theodor Billroth, Mathilde Wesendonck, Viktor Kaplan, Maria Cebotari und Carl Zuckmayer kann man hier begegnen – auf diesem für Jakob Wassermann „anderen Planeten“, der bis heute nichts von seinem Zauber verloren hat.
Wir ersuchen um Reservierung für die Lesung unter gemeinde@langenzersdorf.gv.at , Tel 02244/23 08, freie Spende
LANGENZERSDORF MUSEUM, Obere Kirchengasse 23, 2103 Langenzersdorf
Tel 02244/37 18, www.lemu.at
Aussender: Museumsverein Langenzersdorf und Marktgemeinde Langenzersdorf, Gregor-Anatol.Bockstefl@langenzersdorf.gv.at