Der STELLA Preis für herausragende Leistungen im Bereich der darstellenden Kunst für junges Publikum in Österreich, welcher seit 2007 jährlich vergeben wird, wird am Freitag, den 22. November, in 5 Kategorien und einem Sonderpreis des ASSITEJ Vorstandes vergeben.
Wir freuen uns, dass die große 18. STELLA*24 Gala heuer in Villach gefeiert wird und bei dieser Festivität die Stella*24-Preisträger*innen gekürt werden.
Zuvor findet an fünf Tagen das große STELLA*24 Festival in Villach und Klagenfurt statt.
Als Spielorte an denen unter anderem die Nominierten der beiden Kategorien "Herausragendes Kinderstück" & "Herausragendes Jugendstück" sowie mit "Nekje Drugje / Somwhere Else" & "Alma" zwei Gastspiele aus Slowenien gezeigt werden fungieren die Neuen Bühne Villach, der Bambergsaal Villach, der Kulturhof Villach, die Sportmittelschule Lind, die Kammerlichtspiele Klagenfurt, das IKult, das kärnten.musem Klagenfurt, das Ventil in Klagenfurt und das Stadttheater Klagenfurt.
Ein großes Rahmenprogramm mit der Podiumsdiskussion "Slowenisch - Deutsch im Theater" oder "Smallsize, Theater für die Allerkleinsten" sowie zwei Masterclasses, Get Together und Künstler*innengespräche runden das Festivalprogramm ab.
Das Programm findet man zum Download unter www.assitej.at/stella24/ .
Nominiert sind Theater, Gruppen, und Einzelpersonen aus Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien. Innerhalb dieser Nominierten befinden sich drei Internationale Kooperationen mit Uganda, der Schweiz und den Niederlanden.
Für den STELLA*24 sprach die vierköpfige Jury, bestehend aus Barbara Carli, Helen Isaacson, Götz Leineweber und Danielle Strahm-Fendt insgesamt 24 Nominierungen in 5 Kategorien aus. Die Nominierungen erstrecken sich auf Produktionen von 17 unterschiedlichen österreichischen Theatergruppen, -häusern, aus sieben Bundesländern, die im Jahr 2023 mit ihren Ensembles herausragende Inszenierungen für Kinder und Jugendliche auf die Bühne gebracht haben. Insgesamt wurden zwischen Jänner und Dezember 2023 126 Produktionen aus ganz Österreich von der nationalen Jury wahrgenommen, gesehen und bewertet.
Der Sonderpreis des ASSITEJ Austria Vorstandes geht dieses Jahr an Nadja und Martin Brachvogel mit ihrer Theatergruppe follow the rabbit Als Laudatorin wird Saskia Schlichting vom WUK Kinderkultur Wien fungieren.
Von der ASSITEJ Austria 2007 ins Leben gerufen, ist der STELLA-Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum ein zentraler Impuls, um auf die Qualität und Vielfalt der österreichischen Tanz- und Theaterszene für junges Publikum aufmerksam zu machen.
Bei der Preisverleihung am 22. November in der Neuen Bühne Villach unter Anwesenheit prominenter Gäste und Laudator*innen aus Wirtschaft, Politik und Kultur werden die Gewinner*innen der fünf Kategorien bekannt gegeben.
Bei der Preisgala am Freitag, 22. November 2024 in der Neuen Bühne Villach ist der Eintritt frei. Anmeldung unter office@assitej.at
Fakten: STELLA-Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum
Der STELLA-Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum wurde zum ersten Mal im Jahr 2007 verliehen und ist der erste österreichweite Preis für herausragende Leistungen in der darstellenden Kunst für junges Publikum.
Der STELLA ist eine Initiative der ASSITEJ Austria, dem Dachverband der österreichischen Szene für darstellende Kunst für junges Publikum. Er soll das Potenzial, die Kreativität und die Vielseitigkeit dieses Genres aufzeigen.
Der STELLA*23 ist eine Veranstaltung der ASSITEJ Austria und findet vom 6.-7. Oktober 2023 in Linz in Kooperation mit „50 Jahre Theater des Kindes“ statt.
Informationen zum STELLA*24: www.assitej.at/stella/stella24/
Informationen zu den Juror*innen: www.assitej.at/stella/stella24/
Wir danken den Förderern und Partnern des STELLA*24: Land Kärnten, Stadt Villach, Bundesministerium für Kunst, Kultur, Öffentlicher Dienst und Sport, Neue Bühne Villach, kärnten.museum, Kammerlichtspiele Klagenfurt, Kulturhof Villach, NEKUDAK, IGMÖ
Aussender: ASSITEJ AUSTRIA – Junges Theater Österreich, Florian Eschelbach, Geschäftsführung, f.eschelbach@assitej.at , www.assitej.at