Sala terrena im Ferdinandihof, Wehrgasse 30, 1050 Wien
Das Nikolaus Harnoncourt Zentrum lädt ein zur Buchpräsentation:
LESUNG, GESPRÄCH, ERINNERUNGEN
Sabine M. Gruber (Autorin) & Claudia Stobrawa (Nikolaus Harnoncourt Zentrum)
Mit Musik, Wein, Brot und Schmalz
Das legendäre sprachliche Vermächtnis von Nikolaus Harnoncourt, einem der einflussreichsten Musikers unserer Zeit, ist anlässlich seines 95. Geburtstag in einer erweiterten Ausgabe mit neuen Sprachbildern und einem Vorwort über die Entstehungsgeschichte erschienen.
Der Schlüssel zu Nikolaus Harnoncourts Kunst war seine Fähigkeit, den Musikern musikalische Inhalte mit Mitteln der Sprache bildhaft begreiflich zu machen. Die Schriftstellerin Sabine M. Gruber, als Sängerin im Arnold Schoenberg Chor zugleich Beteiligte und Beobachterin, hat seine genialen Proben-Anweisungen über 30 Jahre in ihren Noten festgehalten. Mit sorgfältig ausgewählten Zitaten und verbindenden Essays beleuchtet sie die Persönlichkeit des Künstlers und Menschen Nikolaus Harnoncourt und das Wesen des musikalisch-künstlerischen Prozesses – voller Humor, musikalischer Wahrheit und elementarer Lebensweisheit.
SABINE M. GRUBER, geboren 1960 in Linz, lebt in Kierling. Sie studierte an der Universität Wien Französisch und Russisch, hat eine Klavier-, Cembalo- und Gesangsausbildung und war Mitglied im Arnold Schönberg Chor. Sie hat fünf Romane, einen Erzählband, zahlreiche Musik-Essays und sechs Sachbücher zum Thema Musik, Kultur und Reisen veröffentlicht. Zuletzt erschien ihr Roman "Alles gut, am Ende".
NIKOLAUS HARNONCOURT, geboren am 6. Dezember 1929 in Berlin, war einer der einflussreichsten und prägendsten Musiker unserer Zeit. Er begann als Cellist am letzten Pult der Wiener Symphoniker, verweigerte sich Herbert von Karajans Ruf ans erste, gründete 1953 das Original-Klang-Ensemble "Concentus musicus Wien", heiratete die Geigenvirtuosin Alice Hoffelner und begann, ausgehend von der Musik der Renaissance, die Interpretationsgeschichte der Musik zu revolutionieren. Er starb am 5. März 2016 in St. Georgen im Attergau.
Das Buch ist im Residenz Verlag erschienen, im Buchhandel und online erhältlich und auch direkt beim Verlag bestellbar. www.residenzverlag.com
Sabine M. Gruber/Nikolaus Harnoncourt: "Unmöglichkeiten sind die schönsten Möglichkeiten – die Sprachbilderwelt des Nikolaus Harnoncourt"
ISBN: 9783701717941
Wegen des beschränkten Platzangebots wird um Anmeldung gebeten.
Aussenderinnen: Nikolaus Harnoncourt Zentrum, claudia.stobrawa@bruckneruni.at
Sabine M. Gruber, www.sabine-m-gruber.at , mailto@sabine-m-gruber.at