NÖ/Litschau, Ende Oktober 2024 // Der Litschauer Advent „Von Haus zu Haus“ findet heuer erstmals an zwei Tagen statt: am gesamten ersten Adventwochenende wird der etwas andere Weihnachtsmarkt am Litschauer Stadtplatz veranstaltet. Am ersten Adventsamstag, dem 30. November 2024 von 14 bis 20 Uhr und am ersten Adventsonntag, dem 1. Dezember 2024 von 10 bis 16 Uhr, bietet die nördlichste Stadt Österreichs stimmungsvolle Einblicke in Litschauer Lebenswelten.
Verbunden ist die mittlerweile vierte Auflage des vorweihnachtlichen Marktes am Stadtplatz mit bereits erprobten Features. Autofrei! – so auch die Devise im heurigen Jahr. Der Litschauer Advent ist autofrei, d.h. keine parkenden und über den Stadtplatz fahrenden Autos – an beiden Adventmarkttagen. In diesem Zusammenhang ist die Kooperation mit der Waldviertelbahn zu sehen, die am Adventsamstag einen eigenen Adventexpress von Gmünd nach Litschau (und retour) schickt, der um 13.55 Uhr im Litschauer Bahnhof einfährt.
In & aus der Region! Der Weg rund um den Stadtplatz führt auch heuer wieder von Haus zu Haus, von Toreinfahrt zu Toreinfahrt, somit von Lebenswelt zu Lebenswelt. Litschauer Familien und Vereine, in Summe rund 30 ausstellende Betriebe, bieten ihre regional-heimischen Produkte, zudem traditionelles und modernes Kunsthandwerk, kulinarische Köstlichkeiten und zahlreiche kulturelle Kostproben.
Für die Zusammenstellung des künstlerischen Programms des Litschauer Advent zeichnet Zeno Stanek verantwortlich, unter anderem als Intendant der Festivals Litschau in und über die Region hinaus bestens bekannt. Die musikalisch und darstellerisch vielseitig begabte Bevölkerung spielt an vielen Ecken, in Toreinfahrten und Hinterhöfen der Stadt auf. Es wird musiziert, gesungen und gelesen. Auch das Kinderprogramm findet Anklang und seine Fortsetzung. Neben Lebkuchenbacken in der Bäckerei Smetacek (30.11. von 15 – 17.30 Uhr) können Kinder nach Herzenslust basteln, malen und singen (30.11. von 14 – 18 Uhr und 1.12. von 11 bis 16 Uhr). Den musikalischen Abschluss am Adventsamstag bildet ein Konzert des Bläserquintetts der Stadtkapelle Litschau vor der zentral gelegenen Kirche direkt am Hauptplatz. Die ebendort stattfindende Adventkranzweihe wird durch den Gesangsverein Litschau begleitet. Vorweihnachtliches wie Kutschenfahrten durch Litschau oder eine lebende Krippe im Beserlpark des Stadtplatzes gehören zum Flair dieser von viel Gastlichkeit der Litschauer geprägten Adventstimmung.
Der gemütlich-gesellige Brückenschlag zwischen Adventsamstag und -sonntag findet am 30.11. ab 20.30 Uhr als „Weihnachtsclubbing“ mit der Borderland Dixieband beim so genannten „Steigberger Stadl“, dem ehemaligen Gasthaus Steigberger, statt.
Der Eintritt ist frei!
Besucher-Service
Anreise, autofrei & umweltschonend:
Für Samstag, 30.11.2024: Zug von Wien nach Litschau über Gmünd, Abfahrt Wien Franz-Josefs-Bahnhof um 10.28 Uhr direkt nach Gmünd, Ankunft um 12.42 Uhr, Umstieg in den Adventexpress der Waldviertelbahn, Sonderzug zum Litschauer Advent von Gmünd um 13 Uhr, Ankunft in Litschau um 13.55 Uhr – rechtzeitig zum Start des Adventmarktes! Retour von Litschau um 18 Uhr nach Gmünd, an um 18.50 Uhr, Umstieg nach Wien um 19.12 Uhr, Ankunft am Franz-Josefs-Bahnhof um 21.27 Uhr. Gilt nur am 30.11.2024.
Detailinfos
Für Sonntag, 1.12.2024: Zug von Wien nach Göpfritz an der Wild, Umstieg in den Bus nach Litschau, mehrere Optionen, ebenso retour nach Wien.
Übernachten – Tipps für Gäste, die übernachten möchten:
Tourismusbüro der Stadt Litschau, Tel 02865/219-24
Das Theater- und Feriendorf Königsleitn hat für Gäste, die rund um den Litschauer Advent länger bleiben wollen, ein attraktives Angebot „Adventzauber in Litschau“ geschnürt. Besuchen Sie auch unseren Dorfwirt Litschau, wo Sie Spitzenkoch Klaus Hölzl kulinarisch verwöhnen wird.
Alle Informationen zum Litschauer Advent, stetig aktualisiert, inklusive Detailprogramm zum Download, stehen HIER bereit!
Aussenderin: Astrid Lefenda - content&event, lefenda@content-event.at