Gudrun Harrer: „Der Nahe Osten nach dem 7. Oktober“
Vortrag, Gespräch
Der Überfall der Hamas auf Israel hat die Illusion beseitigt, dass eine friedliche Entwicklung ohne politische Lösung für die Palästinenser möglich ist. Der Konflikt wird auf einer regionalen Ebene auch zwischen Israel und dem Iran und seinen Stellvertretern (allen voran der Hisbollah) ausgetragen. Gudrun Harrer ist leitende Redakteurin des „Standard“, unterrichtet Moderne Arabische Geschichte an der Uni Wien, an der Diplomatischen Akademie und gilt als DIE Nahostexpertin in Österreich. Der „Orientexpress“ hält in Amstetten!
Mo, 2.12., 19.30 Uhr, Rathaussaal Amstetten
Philosophisches Cafe: Annatina Foppa – Was ist (Pseudo-)Wissenschaft?
Die Abgrenzung von Wissenschaft zu nichtwissenschaftlichen Theorien ist spätestens seit Karl Popper ein wissenschaftsphilosophisch viel diskutiertes Thema. Im aktuellen Zusammenhang mit „Fake News“ und Verschwörungstheorien gewinnt es an Brisanz. Die Philosophin Annatina Foppa beleuchtet historische Aspekte und gegenwärtige Implikationen des Abgrenzungsproblems.
Di, 3.12., 19.00 Uhr, Café Exel, Hauptplatz 20, 3300 Amstetten
Emmerich Talos: „Bedingungsloses Grundeinkommen und der Österreichische Sozialstaat“
Vortrag, Diskussion
Im Kontext aktueller Problemlagen wie Armutsrisiken und Erwerbslosigkeit ist das Bedingungslose Grundeinkommen wieder mehr in den Blickpunkt der gesellschaftspolitischen Debatte gerückt. Welche Rolle spielt das BG in der Entwicklung des österreichischen Sozialstaates?
Emmerich Talos ist emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der Uni Wien und maßgeblicher Experte in Sachen Sozialpartnerschaft und Sozialstaat.
Mo, 9.12., 19.30 Uhr, Rathaussaal Amstetten
Aussender / Infos: Kulturhof Amstetten, info@kulturhof.at , www.kulturhof.at