Filmnachmittag in Kooperation mit der VHS Amstetten
Mi., 11.12. | 16.00 Uhr (dF) I Rathaussaal | Eintritt € 7,-
Mi., 11.12. | 19.30 Uhr (engl. OmdU) | Rathaussaal
THE QUIET GIRL
Drehbuch u. Regie: Colm Bairéad, IRL, 2022, 96 min., Drama
„Ein echtes Kunstwerk und einer der bewegendsten, herzlichsten und herzzerreißendsten Filme der letzten zehn Jahre. Das klingt nur wie eine Übertreibung, bis Sie ihn sehen.“ (The Rolling Stone)
Im ländlichen Irland im Jahr 1981: Die neunjährige Cáit (Catherine Clinch) hat drei Schwestern, und ihre Mutter ist schon wieder schwanger. Sie leben in ärmlichen Verhältnissen und Cáit hat auf Grund der sie umgebenden Atmosphäre in ihrem Elternhaus mit untrüglichem Gespür erfasst: Sie soll den Mund halten und nicht auffallen. Daher ist sie es gewohnt, zu schweigen. Als Cáit im Sommer plötzlich zu Verwandten geschickt werden soll, weiß sie nicht, wieso und für wie lange. Tatsächlich fährt ihr Vater sie zu Verwandten, einem kinderlosen Paar mittleren Alters, das in einer kleinen Küstenstadt im Süden Irlands lebt, in einem sonnigen großzügigen Haus mit einem Hof, vielen Kühen und einem Hund.
Eibhlin, die Farmerin, kümmert sich behutsam und liebevoll um Cáit, gibt ihr Geborgenheit und Nähe. Zu Seán, dem Mann im Haus, ist das Verhältnis allerdings distanziert und so steht schon zu befürchten, dass er das arme Kind auf ähnliche Weise ignorieren wird wie dessen Vater. Doch die Beziehung zwischen den beiden wird besser. Seán lässt sich von dem Mädchen bei der Arbeit mit den Tieren helfen und öffnet sich dem Kind langsam. Mit der Zeit blüht Cáit auf und entdeckt ein ganz neues Leben …
Aussender / Infos: Perspektive Kino Amstetten, newsletter@perspektivekino.at , www.perspektivekino.at , www.instagram.com/perspektivekinoamstetten , www.facebook.com/PerspektiveKino