Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Kulturinteressierte,
wir freuen uns darauf, am Samstag, den 7. Dezember ein ganz junges Publikum im kultur.portal begrüßen zu dürfen. An diesem Tag steht nämlich eine Lesung mit Musik für Kinder bis 6 Jahre auf dem Programm.
Und die Woche darauf, am 14. Dezember sind KK-Strings bei uns zu Gast, die dem guten alten Wienerlied neues, spannendes Leben verleihen. Nähere Infos weiter unten!
Wir freuen uns auf Ihren/euren Besuch.
Ihr/euer Team von scheibbs impuls.kultur
7. Dezember 2024, 15 Uhr | Die Ameise Erni
Am Samstag, dem 7. Dezember präsentieren wir um 15 Uhr wieder einmal einen Nachmittag für unsere kleinsten Kulturfreunde und -innen: Eine Geschichte mit Musik für Kinder bis 6 Jahre (und alle, die im Herzen ganz jung geblieben sind).
Die wundersame Rettung der Ameise Erni
Eine spannende und zugleich herzerwärmende Geschichte über das Abenteuer der kleinen Ameise Erni und die gute Irmi als Ernis Retterin in der Not …
Idee: Irmi Kronsteiner vom Alexanderhof
Text: Antonia Aichinger (10 Jahre), Irmi Kronsteiner und Simone Klein
Gestaltung und Illustration: Simone Klein (Valerie Deluxe)
Es lesen: Simone Klein & Hans Huber
An den Gitarren: Miriam Karner & Lena Wurzenberger
Erwachsene 10 | Kinder frei | Tickets: karten@impulskultur.at
14. Dezember 2024, 19.30 Uhr | KK-Strings: Schenes, neiches Wean
Rückwärtsgewandt, gemütlich und sentimental sind die Eigenschaften, die man dem traditionellen Wienerlied zuschreibt.
Genau das Gegenteil, nämlich: der Gegenwart zugewandt, in ihrer Schärfe oft durchaus ungemütlich und hinreißend unsentimental sind Azzi Finders Lieder, die dem alten Wienerlied nur in Bezug auf seine verspielte, bildreiche und schwarzhumorige Wiener Sprachtradition nacheifern. Die Streichquartettformation ist Band und Schrammeln in einem. Die Musik, die sich in einem weiten Feld zwischen Balkanrhythmen und Bossanovaklängen bewegt, versprüht generös Jazz und Wiener Charme. Der klassische Sound des Klangkörpers steht im seltsamen Gegensatz zu den Aufgaben, die es in der schrägen Melange dieses Programms zu erfüllen hat.
Die Liedthemen reichen von Globalisierung, Migration, Veganismus, Algorythmendiktatur oder Korruption bis zu Allgemeinmenschlichem wie Liebe und Tod.
Rolo Bentz stellt dem Programm seine virtuosen Jazzsoli ebenso generös zur Verfügung wie der Bratschist Flo Krisper die unvermeidliche Wiener Gesangsterz. Jakob Krisper ist Cellist, Bassist und Kontragitarrist in einem und Azzi Finder geigt, singt und druckt G‘schichtln als postmoderner Wiener Dialektphilosoph.
Im Wienerliedgenre kommt – dem Herrgott sei Dank – endlich eine neue Generation zum Zug. Und die verwandelt überlebtes Traditions-handwerk langsam wieder in zeitgenössische Kunst.
Tickets: KK-Strings
Aussender: scheibbs impuls.kultur, newsletter@impulskultur.at