Mit einer Lesung zum Advent wird der Literaturreigen im Schloss St. Peter in der Au für heuer abgeschlossen. Am Mittwoch, dem 11. Dezember 2024 liest Gerti Rosenfellner aus ihrem Buch „s´Christkind locht si oas“. Die vermeintlich ruhigste Zeit im Jahr wird in Geschichten lebendig, von der Autorin so erzählt, wie ihr im Mostviertel der Schnabel gewachsen ist. Das Christkind „locht si oans“, weil die Menschen glauben, mit ihren Aktivitäten diese Zeit zu etwas Besonderem zu machen. Die Autorin jedoch deckt in ihren Gedichten, die sowohl zum Schmunzeln und Lachen als auch zum Nachdenken einladen, die Auswüchse dieser besonderen Zeit auf. Vielleicht findet sich ja der Eine oder die Andere in so mancher Begebenheit wieder, die oft auf wahren Erlebnissen beruhen. Musikalisch wird die Autorin vom „Ensemble Grodlinig“ begleitet, einer Saitenmusik mit Gitarre, Hackbrett und Bassgitarre.
Gerti Rosenfellner studierte am Bruckner Konservatorium in Linz Instrumental- und Gesangspädagogik. Ihr Hauptfach war Querflöte und sie schloss ihr Studium zum Magister an der Musikuniversität in Wien ab. Gern wird sie wegen ihrer universitär ausgebildeten hohen Sopranstimme zum Singen in Messen eingeladen. Auch als Flötistin ist sie in verschiedenen Formationen aktiv. Sie arbeitet als Querflötenpädagogin im Gemeindeverband der Carl Zeller Musikschule in St. Peter/Au und betreut den Standort Ertl als Standortleiterin.
Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Vorverkaufskarten gibt es auf dem Gemeindeamt, der örtlichen Raiffeisenbank und unter 0650/5314 055.
Aussender: Herbert Pauli, brief@herbertpauli.at , www.herbertpauli.at