„Der Herr Karl“ – das Stück spielt Anfang der 1960er Jahre – ist die biedere Figur des angepassten Österreichers, der es versteht, es sich in einer bewegten Zeit mit allen zu richten und unter Verzicht auf Aufrichtigkeit und Gesinnung zu überleben, und für sich auch noch etwas herauszuholen.
Im Keller eines Feinkostladens räsoniert er als Handelsangestellter zwischen Dosen, Flaschen und Kisten über Gott und die Welt, Vergangenheit und Gegenwart. Seine dienstlichen Aufgaben schiebt er vor sich her. Als Kassier eines Sparvereins hält er es mit den Konten nicht so genau.
Dort, wo er den Wiener Dialekt und sein Umgebungswissen verlässt und sich auf Hochsprache, Fremdworte und Politiker einlässt, scheitert er kläglich.
Autor:innen: Helmut Qualtinger und Carl Merz
Veranstaltungsort: tww - Theater Westliches Weinviertel, A - 2042 Guntersdorf, Bahnstrasse 201
Kartenbüro & Information: Tel 02951/29 09, www.tww.at/karten , office@tww.at
Öffnungszeiten: Dienstag 14 – 18 Uhr und Donnerstag 9 – 12 Uhr
A – 2042 Guntersdorf, Bahnstraße 201
Kartenpreise Kategorie A: 23,– 19,–* | Kartenpreise Kategorie B: 20,– 16,–* für Mitglieder, StudentInnen bis 26 Jahren, Lehrlinge, Zivil- und Präsenzdiener, Raiffeisen-Jugend-Mitglieder, AK-Niederösterreich sowie ÖGB Mitglieder gegen Vorlage ihrer AK-Service-Karte bzw. Mitgliedskarte.
Aussender: Martin Reisenhofer, tww – Pressearbeit, Tel 0650/677 83 91, pr@tww.at