Am 13. Dezember 2024 zieht unser Mitglied Waltraud Gartner aus Windigsteig mit der Ausstellung „Mit Nadel und Säure“ in die Pop-up Galerie im Kunsthaus Horn ein.
In ihrer Ausstellung zeigt sie Radierungen in den klassischen Techniken, geätzt auf Kupfer und gedruckt in kleinen Auflagen.
1965 maturierte sie an der Handelsakademie in Krems/Donau. Parallel zu ihrer Bürotätigkeit in verschiedenen Bereichen entschloss sie sich zur künstlerischen Ausbildung.
Sie studierte an der Kunstschule in Wien und später Kunstgeschichte an der Universität Wien. Zum Erlernen der Maltechniken fertigte sie Kopien von Gemälden alter Meister im KHM an. Die Beschäftigung mit Zeichnungen und Radierungen von Rembrandt führte sie zu ihrer eigenen großflächigen Federzeichnungen der Landschaften des Waldviertel. Verschiedenste Maltechniken wie Aquarell und Ölbilder folgten, ebenso viele Jahre Aktzeichnungen.
1992 wurde sie als Künstlerin anerkannt. Ungefähr zu dieser Zeit begann sie mit ihrer Ausbildung in den Techniken der Radierung durch vieljährige Kurse bei Marc Frising aus Luxembourg.
Von 2000 bis 2006 studierte sie an der Internationalen Sommerakademie in Salzburg bei Z. Januszewsi, mit jeweils einem grafisch gestalteten Buch als Abschlussarbeit.
Der feine Humor und Satire in Worten und Bildern inspirierte sie zu ihren Bildern, zumal sie schon in der Schulzeit gerne humorvolle Zeichnungen machte. Viele Jahre war diese Seite in ihr verschüttet und hat durch die Begegnung mit ihrem Lehrer in Salzburg neues Leben gewonnen. Worte und Bilder enthalten Botschaften, die über das Sichtbare hinausgehen und wollen gerne eingehend betrachtet werden.
Die Galerie ist am 13.12. um 14 - 17 Uhr, am 14.12. um 17 - 19 Uhr, am 15.12. von 15 - 17 Uhr, am 20.12. um 14 - 17 Uhr, am 21.12. von 17 - 19 Uhr und am 22.12. von 15 - 17 Uhr geöffnet.
Die Pop-up-Galerie ist ein Ausstellungsraum im Kunsthaus Horn. Es handelt sich dabei um ein Projekt der Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH. Den Mitgliedern der Kulturvernetzung NÖ werden die Räumlichkeiten temporär zur Ausstellung ihrer Kunstwerke gratis zur Verfügung gestellt.
Nähere Informationen: www.kulturvernetzung.at/pop-up-galerien
Aussenderin: Evelyn Brenner, Assistenz Viertelsmanagement, evelyn.brenner@kulturvernetzung.at , Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH, Büro Waldviertel, 3580 Horn, Wiener Straße 2 (Kunsthaus Horn)