12.12.2024 – 28.02.2025
Vernissage am 12. Dezember 2024 mit Künstler:innen und Kurator:innenduo Walter Seidl und Pia Wamsler.
Treffpunkt: 17 Uhr, Stadtmuseum St. Pölten, Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten.
Videocity St. Pölten bringt nun schon zum vierten Mal Videokunst mitten in den Alltag von vielen. Dabei werden kurze Videos von österreichischen und internationalen Künstler:innen zum Thema „Einfach nur Natur“ gezeigt. Typisch für den öffentlichen Raum ist, dass die Stadt die Tonspur der Videos bildet oder eine allfällige ersetzt. Zufälligkeiten des Alltags greifen in die Kompositionen ein. Die Umgebung erlaubt es, die Videoarbeiten in der Stadt St. Pölten in einem neuen Licht zu sehen.
Künstler:innen 2024: Anna Mutschlechner-Dean, BiglerWeibel, Christian Jankowski, Dorothee Frank/Time Gates, Food Cultura, Jana Francová, Markus Wintersberger, nagl~wintersberger, Terra Neidorf, Transcultural Emancipation, Tom Eller, Veronika Pfaffinger, Vital Z’Brun, Wengfeng Liao, Studierende Studiengang Digital Design - Masterklasse Experimentelle Medien 2024 (Dominik Artner, Katharina Fisch, Isaac Gartmayer, Saman Bahrami-Nejad, Lena Gattinger, Anna Maria Lebedew, Nicola Toth, Agnes Wallner, Philipp Parteder); Kompositions-Studierende der MDW 2024 (Seo Yoon Jang, Carl Tertio Druml, Sanghyun Hong, Yeison Fernando Buitrago Vargas)
Kurator:innen: Pia Wamsler, Walter Seidl und Videocity-Team
Das Thema des Stadtparcours St. Pölten widmet sich einem Phänomen, das in jüngster Zeit zunehmend ins Zentrum der Debatte gerückt wurde – die „Natur”. Der Programmschwerpunkt verhandelt die Veränderungen, denen die Natur unterworfen ist und hinterfragt die Art und Weise wie Menschen die Ressourcen des Planeten beinahe aufgebraucht haben, was in Zeiten des Anthropozäns zum Sterben von Pflanzen, Tieren und letztlich des Menschen selbst führt.
Die Frage, die sich hier stellt, bezieht sich auf die Umstände wie der Mensch mit einer Natur in Einklang stehen kann, die immer mehr zu verschwinden droht. Wie kann sich menschliches Verhalten verändern, um die Klimakrise zu stoppen und wer sind die Protagonist*innen, die dazu im Stande sind? Die zu diesem Themenzyklus eingeladenen Künstler*innen reflektieren in ihren Videos das Verhältnis zwischen Menschen und Natur, in dem der Mensch als integraler Bestandteil von Natur angesehen werden wird.
Präsentiert werden ca. 30 Videos von 23 Filmemacher:innen und Studierenden des Studiengangs Experimentelle Medien der FH St. Pölten auf Monitoren in Schaufenstern bzw. im Innenraum von Institutionen der St. Pöltner Innenstadt sowie der FH St. Pölten. Neu dabei sind dieses Jahr außerdem das Rathausfoyer sowie die Stadtbücherei an ihrem neuen Standort.
Facebook: facebook.com/videocity.bs
Instagram: www.instagram.com/videocity_bs/
Projektwebseite: www.videocity.org/st-plten-parcours-2024
Webseite: www.videocity.org
Aussenderin: Pia Wamsler, M.A., austria@videocity.org