Die menschliche Entwicklung ist kein zielloses Herumirren, sondern führt irgendwohin. Wenn der Mensch unterwegs ist kann er auch steckenbleiben und der Weg kann voller Frustrationen, Entwicklungshemmungen, Fixierungen, Engstellen und Stockungen sein. Die Philosophie ist jene wissenschaftliche Disziplin, die das Unterwegs-Sein des Geistes leidenschaftlich beobachtet seit es denkende Menschen gibt. Daher bietet die Philosophische Praxis Einzelgespräche für Menschen in schwierigen Lebenslagen an.
Die Philosophische Praxis organisiert aber auch regelmäßige Veranstaltungen –philosophische Spaziergänge, den Salon Logos, die Buchseilschaft oder die Donnerstagsgesellschaft – bei denen versucht wird der Lebenswelt; dem Sinn, den Dingen und Handlungen des Lebens einen neuen Zuschnitt zu verpassen.
Beim Weihnachtsfest am 19. Dezember 2024 wird ab 20 Uhr ein kurzweiliger Dokfilm über den dänischen Philosophen Sören Kierkegaard mit weihnachtlicher Begleitung von Glühwein & Co. serviert.
"Die Menschen verlangen Redefreiheit, als Ersatz für die Denkfreiheit, vor der sie sich drücken." (Kierkegaard).
Zur Teilnahme an den Unternehmungen der Philosophischen Praxis qualifizieren Vorkenntnisse als Mensch und eine Prise Strebeethik.
Weitere Informationen auf www.philosophischer-praktiker.at
Ort: CoHousing-Siedlung Lebensraum, Tannengasse 1 in 2230 Gänserndorf
Kosten: freie Spende.
Anmeldung per Mail an reinhard@philosophischer-praktiker.at erbeten.
Aussender: Philosophische Praxis von Reinhard Krenn, reinhard@philosophischer-praktiker.at