Theater am Steg, Johannesgasse 14, 2500 Baden
Donnerstag, 09.01.2025, 19 Uhr: Jazz Café Project: „JIVE FOR FIVE"
Blues, Boogie, Jive and more. Einfach Musik, die uns und dem Publikum Spaß macht! Das Repertoire reicht von Klassikern wie Night Train oder Harlem Nocturne, über Blues-Titel wie Green Onions und Sweet Home Chicago, bis hin zu Evergreens wie Buona Sera oder Just a Gigolo...... Einfach gute Musik machen, die Sie kennen, und dabei die 40er und 50er wieder auferstehen lassen. Tanzen erlaubt!
Die Musiker sind: Franz Binder - Trompete & Gesang, Helmut Strobl - Tenorsaxofon, Uli Datler - Piano, Hannes Laszakovits - Bass, Gerhard Zeilinger – Drums
Mittwoch, 15.01.2025, 19 Uhr: Jazz Café Project: JULIAN EGGENHOFER TRIO feat. PATRIZIA FERRARA
Julian Eggenhofer Trio feat. Patrizia Ferrara: Tradition trifft auf Innovation im Gypsy Jazz!
Das Julian Eggenhofer Trio feat. Patrizia Ferrara präsentiert eine fesselnde Neuinterpretation des Gypsy Jazz, getrieben von einer fusionären Energie und einem unverwechselbaren Stil. Die beiden Gitarristen Julian Eggenhofer und Gidon Oechsner sowie der talentierte Kontrabassist Daniel Schober bilden das Herzstück dieses musikalischen Abenteuers, das Tradition und Moderne auf einzigartige Weise vereint.
Im Mittelpunkt des Trios steht der herausragende Solist Julian Eggenhofer, dessen Spiel eine eindrucksvolle Verschmelzung aus Virtuosität und tiefem Ausdruck verkörpert. Eggenhofer ist bestrebt, die musikalischen Grenzen stets offen zu halten und einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Genres zu leisten. Daher integriert das Trio neben eigenen Kompositionen auch mutig andere Musikstile wie Klassik und zeitgenössische Klänge in sein Repertoire.
Durch die Integration von Gästen erweitert sich das Trio zu einer dynamischen Plattform für kreative Zusammenarbeit und improvisatorische Exploration. Eine solche Bereicherung ist die gefeierte Jazzvokalistin Patrizia Ferrara, deren Stimme wie ein Echo vergangener Jazz-Ären klingt. Mit einer langjährigen Verbindung zur New Yorker Jazz-Szene und einer beeindruckenden Beherrschung des Solo-Scat-Gesangs bringt Ferrara eine unverwechselbare Note in das Ensemble ein. Ihre Interpretationen, die an Größen wie Ella Fitzgerald und Billie Holiday erinnern, verleihen den von ihr vertexteten Melodien bekannter Titel von Django Reinhardt und Charlie Parker eine neue Dimension und ergänzen das Projekt perfekt.
Das Julian Eggenhofer Trio feat. Patrizia Ferrara steht für eine künstlerische Reise, die Tradition und Innovation vereint und die Zuhörer auf eine fesselnde musikalische Reise mitnimmt. Mit ihrer einzigartigen Klangästhetik, ihrer Liebe zu akustischen Klängen und ihrem unermüdlichen Streben nach musikalischer Exzellenz hinterlassen sie einen bleibenden Eindruck in jedem Konzertsaal.
Besetzung: Patrizia Ferrara – Gesang | Julian Eggenhofer – Gitarre | Gidon Oechsner – Gitarre | Daniel Schober - Bass
Donnerstag, 23.01.2025, 19 Uhr: Jazz Café Project: "MUSIK.NATURTRÜB & FRIENDS - Die glorreichen Sieben kehren zurück!"
Das kammermusikalische Ensemble „musik.naturtrüb & friends“ startet ins Neue Jahr 2025 mit flotten Bläserklängen im Swing- und Funky Jazz Feeling. Neu von Leopold Fuhrmann bearbeitet und einstudiert erklingen die populären und gern gehörten Lieder aus der Goldenen Ära der Swing und Jazzmusik in einem künstlerisch inspirierenden Spannungsfeld. „musik.naturtrüb & friends“ nützt dabei den Freiraum für spontane Improvisationen sowie den kraftvollen Sound einer Big Band in seinem Ensemblespiel. Das p.t. Publikum genießt musikalische Leckerbissen frisch serviert vom kammermusikalischen Ensemble „musik.naturtrüb & friends“ im Jazz Café Project.
Besetzung:
“musik.naturtrüb” | Leopold Fuhrmann - Alt Saxophon | Bernhard Österreicher – Posaune | Andreas Fromm - Kontrabass
“friends” | Nina Dvorak - Tenor Saxophon | Jonas Friesel – Trompete | Nikola Stanošević – Klavier | Thomas Froschauer - Schlagzeug
Donnerstag, 30.01.2025, 19 Uhr: Jazz Café Project: ERIK SCHUSTER FEAT. HERBERT OTAHAL
Erik Schuster und Herbert Otahal zählen ohne jeglichen Zweifel zur Spitze der mitteleuropäischen Jazzszene. Zusammen bilden diese beiden Spitzensolisten ein Duett der Extraklasse und interpretieren Straight Ahead Jazz auf höchstem Niveau und individueller Art und Weise.
Erik Schuster, Saxophon
Referenzen: Orchester der Vereinigten Bühnen Wien, Broadway Big Band, Jazzophoniker, Vienna Jazz Orchestra, Rex Richardson, Ack van Rooyen, Conchita Wurst, Marianne Mendt, Viktor Gernot, u.v.m.
Herbert Otahal, Piano
Referenzen: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Vienna Jazz Orchestra, Jazzophoniker, Rex Richardson, Michael Niavarani, als Komponist / Arrangeur und musikalischer Leiter für zahlreiche Musik-, Theater-, Rundfunk- und TV Produktionen verantwortlich, u.v.m.
Eintritt frei, Spenden erbeten!
Aussenderin: Mag. Cornelia Znoy, Stadtgemeinde Baden, Abteilung Kultur, Hauptplatz 2, 2500 Baden, Tel 02252/86 800-522, cornelia.znoy@baden.gv.at