Kenan Güngör: „Integration, Vielfalt und Zusammenleben – Entwicklungen, Ambivalenzen. Perspektiven“ | Vortrag, Diskussion
Migration ruft bei vielen Menschen Ängste, Abwehrreaktionen, Aggressionen und politische Emotionalisierung hervor, wobei Fakten und Mythen oft vermischt werden. Im Vortrag werden diese Tendenzen und Phänomene multiperspektivisch erörtert. Der Soziologe Kenan Güngör ist einer der gefragtesten Experten für den migrationsbedingten gesellschaftlichen Wandel in Österreich.
Mo, 13.1.2025, 19.30 Uhr, Rathaussaal Amstetten
Wolfgang Wagner: „Die Romanautorin und die Bloggerin“ | Lesetheater
Zwei japanische Hofdamen schreiben „moderne“ Literatur um 1000 n. Chr.
Die eine schrieb den ersten Roman der Weltliteratur mit allen nötigen Ingredienzien: Liebe, Hass, Tod, Leidenschaft, tiefe Gefühle. Die andere begründet mit ihrem „Kopfkissenbuch“ eine Literaturgattung – den Kurz-Essay, eine Art Blog – scharf beobachtet, satirisch, kritisch, witzig. Wolfgang Wagner begibt sich auf eine faszinierende Reise in das Japan der Heian-Zeit – vor über 1000 Jahren!
Mo, 20.1.2025, 19.30 Uhr, Rathaussaal Amstetten
Vedran Dzihic: „Ankommen“ Vom Flüchtling zum Wissenschaftler und Balkan-Spezialisten | Lesung, Gespräch
Vedran Dzihic ist angekommen. Doch wann fühlen wir uns einer Gesellschaft wirklich zugehörig? In seinem Buch erzählt er von seiner Flucht vor dem Bosnien-Krieg, der neu gefundenen Sicherheit in Österreich, aber auch von Gleichgültigkeit und Benachteiligung. Eindringlich warnt er vor einer Politik der Angst und Ausgrenzung und reflektiert, was es für ein gelungenes „Ankommen“ braucht. Der Politologe ist Senior Scientist am Österreichischen Institut für internationale Politik und unterrichtet an der Uni Wien.
Mo, 27.1.2025, 19.30 Uhr, Rathaussaal Amstetten
Aussender / Infos: Kulturhof Amstetten, info@kulturhof.at , www.kulturhof.at