Violetta Hengl und Simon Hengl laden sehr herzlich zu ihrer Ausstellung "Lichtblicke" der DREI GENERATIONEN FOTOKUNST
Prof. Willy Hengl (in memoriam) - Violetta Hengl - Simon Hengl anlässlich des Jubiläums "70 Jahre Kunsthaus Hengl" ein. Diese ist bis 17. Jänner nach telefonischer Voranmeldung zu besichtigen.
Violetta Hengl präsentiert Sonnenauf- und -untergänge aus aller Welt - ganz bekannt ist ihre Kunstfotografie "Großmünsterlicht", Titelbild ihres Buches "Erlebtes - Geliebtes - Gelebtes", das sie in Zürich im Hotel Storchen am Entstehungsort vorgestellt hatte und dessen Reinerlös "Licht für die Welt" zu Gute kam. Das Bild ging als Kunstkarte bereits rund um dem Erdball, so wie viele Porträts von Prof. Willy Hengl, von dem in der Ausstellung fröhliche und lachende Gesichter gezeigt werden - über alle Epochen hinweg wahrlich zeitlose "Lichtblicke". Simon Hengl überrascht im Winter mit Sonnenblumenmotiven in allen Lebenslagen, vom Babystadium über Jugend, Reifung, volle Blüte, bis zur Thematisierung der Vergänglichkeit und der Entstehung des nächsten Lebenszyklus, was er auch in den Bildtiteln zum Ausdruck bringt.
Die Jubiläumsfeier fand am Heiligen-Drei-Königstag des Jahres 2025, am 06. Jänner 2025, um 15 Uhr mit geladenen Gästen statt, im Gedanken an den Stern von Bethlehem, der der ganzen Menschheit das Licht gebracht hat, damit das Licht ins Jubiläumsjahr hinein in die Welt hinaus strahlt.
Zahlreiche hochkarätige Ehrengäste und ganz besondere Festredner bereicherten das wirklich grandiose Jubiläums-Fest, darunter Herr Landeshauptmann von Oberösterreich a.D. Dr. Josef Pühringer, Herr Landtagsabgeordneter von Oberösterreich Bürgermeister von Perg Anton Froschauer in Vertretung von Herrn Landeshauptmann von Oberösterreich Mag. Thomas Stelzer, Frau MMag. Katharina Prerovsky von der Abteilung Kunst und Kultur des Landes Niederösterreich in Vertretung von Frau Landeshauptfrau von Niederösterreich Mag.a Johanna Mikl-Leitner, Herr Stadtrat von Stadt Haag Andreas Wagner in Vertretung von Herrn Bürgermeister von Stadt Haag Lukas Michlmayr, Frau Präsidentin der Dr. Ernst Koref Stiftung und langjährige Leiterin der Galerie der Stadt Traun mit 1. Österreichischem Prof. Willy Hengl-Fotokabinett Frau Prof. Gertrude Haider-Grünwald, Herr Lorian Gärtner, Kunsthistoriker des Ernst Fuchs Museum sowie viele weitere Festgäste und Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Gastronomie, darunter Frau Anni Fuchs, Geschäftsführerin des Ernst Fuchs Museum in Wien, Herr Botschafter Konsulent Dr. Heinrich Birnleitner, Gutsherr des Wasserschlosses Aistersheim und der Regionalleiter und Leiter der Filiale Stadt Haag der Sparkasse Oberösterreich Ferdinand Schenkermayr, MBA.
Der ehrwürdige Kaplan der Stadtpfarre Haag, Pater Josef Madanu aus Indien, spendete der Veranstaltung, dem Kunsthaus Hengl, allen anwesenden und mit dem Haus verbundenen Menschen den Segen.
Künstlerinnen und Künstler beseelen ja seit jeher das Kunsthaus Hengl, und auch beim Jubiläums-Event waren zahlreiche namhafte Künstler, darunter Andre Leherb, Manfred Schreiber, Erich Traxler, Alois Rogl sowie Hermann Holzner von TraunArt, vertreten.
Die Geburtstagstorte "70 Jahre Kunsthaus Hengl" wurde vorzüglich hergestellt und mit einer Kunstfotografie des Hauses kunstvoll gestaltet von der Cafe-Konditorei Schörgi in Grein. Dazu wurde Henkell-Sekt und Hengl-Wein vom Traditions-Weingut Alter Bach-Hengl in Grinzing gereicht.
Global ist die Welt, daher offerierten sie zum Fest globale Amuse Bouches, sprich, alles in Kugelform bzw. abgeflachte Kugeln, wie Oliven oder Weintrauben, da die Erde ja auch keine perfekte Kugel ist.
Für eine würdige und feierliche Umrahmung des Jubiläums-Events sorgte die wundervolle Live-Musikuntermalung mit Saxophon, Querflöte, Gesang und Keyboard.
Herr Roland Stöger von "Lichtgestalten" übernahm die Tontechnik, damit die Eröffnungsansprachen und die wunderbare Musik im ganzen Haus zu hören waren.
Prof. Willy Hengl hat das spektakuläre Kunsthaus Hengl in seinem einzigartigen Willy-Hengl-Stil entworfen, geplant, erbaut und gemeinsam mit seiner geliebten Frau Maria geschaffen für die Familie zum Wohnen und Wohlfühlen und für so viele Menschen aus aller Welt als Ort der Begegnung, des künstlerischen Austausches und der kulturellen Vielfalt, der künstlerischen und menschlichen Erbauung sowie für zahlreiche Kunst- und Kulturveranstaltungen und nun weiterhin als Austragungsstätte für fotografische und künstlerische Highlights. Violetta Hengl führt das Kunsthaus Hengl in unnachahmlicher Weise weiter, mit Unterstützung von ihrem Sohn Simon.
Fotogalerie Jubiläumsfeier und weitere Infos
Aussender:in / Kontakt: Kunsthaus Hengl, Violetta Hengl & Dipl.-Ing. Simon Hengl, Jahnstraße 17, 3350 Stadt Haag, N.Ö., Tel 0664/59 49 961 & 0664/137 80 84, violetta.hengl@outlook.com & simon3hengl@gmail.com