Termine: Mittwoch, 29. Jänner 2025, 20.30 Uhr, OmU
Donnerstag, 30. Jänner 2025, 18.15 Uhr, OmU
Land: USA | Jahr: 2024 | Laufzeit: 107 Minuten | Regie: Pedro Almodóvar | Darsteller*innen: Julianne Moore, Tilda Swinton, John Turturro
Zum Film: Ingrid (Julianne Moore) ist eine Bestsellerautorin, die so viel Angst vor dem Tod hat, dass sie ein Buch darüber geschrieben hat. Als sie erfährt, dass Martha (Tilda Swinton) – eine ehemalige Kriegsberichterstatterin – krank ist, besucht sie sie und lässt eine Freundschaft aus vergangenen Jahren wieder aufleben. Eines Tages bittet Martha Ingrid um das, was sie am wenigsten zu geben bereit ist. Die Art und Weise, wie sie über die tiefsten Entscheidungen des Lebens verhandeln, macht diesen Film so unvergesslich.
„The Room Next Door“ ist tief berührend und ein Fest für die Augen, auch dank Eduard Graus exquisiter Kameraführung. Die großartigen Leistungen der Oscar-Preisträgerinnen Swinton und Moore, die diese komplexen, fehlerhaften und faszinierenden Frauen verkörpern, geben dieser visuell exquisiten und intimen Adaption von „What Are You Going Through“ von Sigrid Nunez, ihr pochendes Herz und machen sie weniger zu einem Film über den Tod als über die Magie des Lebens, während wir es leben.
Pedro Almodóvar wurde mit seinem ersten englischsprachigen Film und dem großartigen Trio Tilda Swinton, Julianne Moore und John Turturro beim Filmfestival in Venedig mit rekordverdächten 17 Minuten Standing Ovations und hymnischen Kritiken gefeiert und mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.
Der Verein Filmzuckerl zeigt „The Room Next Door“ am Mittwoch, 29. Jänner 2025, um 20.30 Uhr und am Donnerstag, 30. Jänner 2024, um 18.15 Uhr im Original mit Untertiteln in der Filmbühne Waidhofen/Ybbs.
Veranstaltungsort: Filmbühne Waidhofen/Ybbs, Kapuzinergasse 7, 3340 Waidhofen/Ybbs
Kartenpreise: 9,50 Euro regulär, 7 Euro ermäßigt und für Filmzuckerl-Mitglieder
Kartenvorverkauf: www.ntry.at
Information: 0680/110 76 22, www.filmzuckerl.at
www.facebook.com/Filmzuckerl-252032448765
www.instagram.com/filmzuckerl
Aussender: Andreas Kössl, Verein Filmzuckerl, a.koessl@kabelplus.at