Am Samstag, 08.03.2025, 19.30 Uhr, steht in der Theaterwerkstatt die Premiere von
20.000 MEILEN UNTER DEM MEER von Jules Verne
Mit Marthe Lola Deutschmann, Jonny Hoff, Julian Tzschentke, Lukas Walcher
Inszenierung Cosmea Spelleken | Bühne und Kostüme Leonard Schulz |
Video Leonard Wölfl | Dramaturgie Julia Engelmayer
in Kooperation mit der Abteilung Digitale Kunst der Universität für angewandte Kunst Wien.
auf dem Spielplan.
"20.000 Meilen unter dem Meer ist ein Klassiker der Weltliteratur, der stilprägend auf alle nachfolgenden Generationen von Science-Fiction-Literatur wirkte.
Jules Verne war seiner Zeit voraus: Als er die Nautilus erfand, gab es noch keine funktionierenden U-Boote. Seine Geschichte thematisiert die Verantwortung, die neue Technologien von ihren Nutzern einfordern. Die junge Regisseurin und Medienkünstlerin Cosmea Spelleken, die mit digitalen Theaterstücken international für Furore sorgt und vielfach ausgezeichnet wurde, untersucht das Spannungsverhältnis zwischen technologischem Fortschritt, Mensch und Natur.
In Zusammenarbeit mit Studierenden der Universität für angewandte Kunst Wien – Abteilung Digitale Kunst entsteht ein digital erweiterter Bühnenraum.
Dabei wird der Theaterbesuch zum Abenteuer und führt in eine magische Unterwasserwelt, in der Natur und Technik versöhnt werden."
Weitere Informationen zu dieser Produktion
Kartenvorverkauf: Kartenbüro St. Pölten/ Rathausplatz 19, 3100 St. Pölten, Tel 02742/90 80 80 600, Fax 02742/90 80 83, karten@landestheater.net , www.landestheater.net
Aussender: Rupert Klima, Landestheater Niederösterreich, rupert.klima@noeku.at