im Kammgarnzentrum, Hanuschgasse 1/Stg 7/1, 2540 Bad Vöslau
Am Samstag, den 5. April 2025, öffnet das Skulpturenatelier des Künstlerpaares Barbara und Destan Gashi am Areal der ehemaligen Kammgarnfabrik auf Stiege 7 wieder seine Pforten für kunstinteressierte Besucher.
Der mehrfach ausgezeichnete und international bekannte akademische Bildhauer Destan Gashi hat nun schon zwei Jahre sein Bildhaueratelier in Bad Vöslau. Er schafft ebendort, Skulpturen aus feinstem Marmor. Zu sehen sind große Gartenskulpturen ebenso, wie kleinere Werke, sein Hauptthema ist, wie auch in der klassischen Bildhauerei, der weibliche Akt.
Er liebt es die Maserung und die Struktur der unterschiedlichen Steine für seine Skulpturen zu nützen. Sölker und Wachauer Marmor, Carrara Marmor und rosa Marmor aus seiner Heimat Kosovo, sind die Steine, aus denen er seine Figuren schafft.
Die ebenfalls an der Brüsseler Kunstakademie ausgebildete Malerin Barbara Gashi zeigt großformatige Bilder in Öl auf Leinwand und kleinere Gouachen auf Papier.
Mit kräftigen Farben entführt sie in eine Welt der Freude. Entspannt und ruhig wirken die Figuren in ihren Bildern, sie konzentrieren sich auf ihr Tun oder Nichtstun, schauen neugierig und aufmerksam oder träumen einfach nur dahin.
Barbara und Destan Gashi können auf eine lange Liste an international durchgeführten Ausstellungen in Museen, Galerien, Schlössern und in Botanischen Gärten zurückblicken, so in Liechtenstein, Italien, Ungarn und sogar in Albanien und dem Kosovo. Zuletzt waren ihre Werke in Schloss Fischau zu sehen.
Eintritt frei!
Aussenderin: Barbara Gashi, Tel 0676/59 75 836, atelier.gashi@chello.at , www.skulpturenatelier-gashi.at