Hoch motiviert und noch vom großen Erfolg unserer Jubiläumsausgabe im letzten Jahr beflügelt, dürfen wir Ihnen voller Freude das Programm der Klangschmiede Ybbsitz 2025 präsentieren. Heuer möchten wir Sie in die Welt der Märchen, Mythen und Sagen entführen und Sie nicht nur musikalisch, sondern auch literarisch verwöhnen und verzaubern.
Unser großer Dank gilt allen, die immer wieder zum Gelingen dieses Festivals beitragen, seien es unsere treuen Sponsoren, die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, die Künstlerinnen und Künstler und nicht zuletzt die Verantwortlichen der Gemeinde Ybbsitz. Wir hoffen, dass wir auch heuer wieder mit Ihrem großen Zuspruch rechnen können und freuen uns schon sehr auf ein baldiges Wiedersehen!
Herzlichst, Ihre Anneliese Fuchsluger
DIE BREMER STADTMUSIKANTEN
SA, 26. APRIL 2025, 16 Uhr, Mittelschule Ybbsitz, Maisbergstrasse 13
Ein musikalisches Märchen für die ganze Familie
Den Auftakt bilden heuer die jüngsten KünstlerInnen des Ortes, nämlich der Volksschulchor und die Kinder der ersten Klassen der Mittelschule Ybbsitz (Leitung: Angela Svoboda und Birgit Buck). Sie werden die berühmte Geschichte von Esel, Hund, Katze und Hahn sowohl musikalisch als auch szenisch auf die Bühne bringen. Unterstützt werden die vier Freunde auf der spannenden Reise nach Bremen von einem Streichquintett, bestehend aus Mitgliedern des Brucknerorchesters Linz.
SCHEHERAZADE
SO, 27. APRIL 2025, 19.30 Uhr, Mittelschule Ybbsitz, Maisbergstrasse 13
Geschichten und Märchen (nicht nur) aus 1001 Nacht
Ob mit Edward Griegs bekannter „Morgenstimmung“, dem „Lied an den Mond“ der Meerjungfrau Rusalka, oder Rimsky-Korsakows symphonischer Dichtung „Scheherazade“ - das Ensemble Klangschmiede unter der gewohnt umsichtigen musikalischen Leitung unseres mittlerweile renommierten Dirigenten Tobias Wögerer und die junge Ybbsitzer Sopranistin Sarah Handsteiner werden mit einer Fülle an Meisterwerken die ZuhörerInnen u.a. in die nordische und orientalische Mythologie eintauchen lassen. Ulla Pilz wird mit Erzählungen aus der Märchensammlung von 1001 Nacht die Musik perfekt ergänzen.
A MILLION DREAMS
SA, 17. MAI 2025, 20.00 Uhr, Stockschützenhalle, Dr. Meyer Park
(Film)Musik zwischen Traum und Wirklichkeit
Chor und Musikverein Ybbsitz - zwei Institutionen, in denen verschiedene Generationen mit Leidenschaft und Hingabe gemeinsam singen und musizieren. Sie sind vom örtlichen Kulturleben nicht wegzudenken und auch seit der Geburtsstunde der Klangschmiede Ybbsitz ein fixer Bestandteil derer. Waren es in den letzten Jahren allerdings nur „kleinere“ Projekte, die sie im Rahmen des Festivals zusammengeführt haben, wird es erstmals in der Geschichte dieser traditionsreichen Vereine ein großes Gemeinschaftskonzert geben. Die beiden Klangkörper werden sich vorwiegen der Filmmusik widmen und hier die Gelegenheit haben, sich perfekt zu ergänzen und ineinander zu verschmelzen.
HARRI STOJKA & KONSTANZE BREITEBNER
SA, 24. MAI 2025, 20 Uhr, Firma Spreitzer Bau, Grestner Straße 20
Roma Märchen & Roma Musik
Die Lovara oder Rom leben in vielen Teilen Europas und weisen einen reichen Schatz an Märchen, Erzählungen und Liedern auf. Der in Wien geborene Musiker von Weltruf Harri Stojka entstammt dieser Lovara-Roma Dynastie. Er wird sich gemeinsam mit der aus vielen TV-Filmen und Serien bekannten Schauspielerin Konstanze Breitebner und der Sängerin Patrizia Ferrara dem literarischen und musikalischen Vermächtnis der Märchenerzähler der Lovara, der sogenannten „Paramici“ widmen und so manchen vielleicht daran erinnern, dass Erzählen innerhalb der Familie vor der Zeit der digitalen Medien ein wesentlicher Teil der Freizeitgestaltung war.
VON SALIGEN FRAUEN UND PFIFFIGEN MANDLN
MI, 28. MAI 2025, 20 Uhr, Gasthof zum Goldenen Hirschen, Markt 9
Alpenländische Volksmusik und Sagen aus dem Ybbstal
Neben viel echter Volksmusik gibt es heuer auch Sagen aus unserer Region, erzählt von niemand Geringerem als dem Märchenerzähler der Nation Helmut Wittmann, beim diesjährigen Volksmusikabend zu hören. Die Familienmusik Fuchsluger hat diesmal noch drei hochkarätige Gruppen nach Ybbsitz eingeladen: die Wengerboch Musi aus dem Pongau und Bayern, die Diatonischen Expeditionen, diesmal als Duo zu erleben mit Katharina Baschinger and der Steirischen Harmonika, die den Abend auch moderieren wird, mit ihrer kongenialen Partnerin Theresa Lehner an der Harfe und am Hackbrett, sowie den Stritzlöder 4-Gsang, der einige Lieder und Jodler aus seinem Repertoire zum Besten geben wird.
Tischreservierungen werden bis 26.5. ausschließlich im FeRRUM Ybbsitz entgegengenommen.
Kartenvorverkauf im FeRRUM Ybbsitz (07443/85300), sowie unter tickets@klangschmiede-ybbsitz.at
Alle Informationen finden Sie unter www.klangschmiede-ybbsitz.at
Aussenderin: Anneliese Fuchsluger, info@klangschmiede-ybbsitz.at