Von 2. bis 8. Juni 2025 wird in ganz Niederösterreich eine erlebnisreiche Woche gefeiert: Mit dem Bibliotheken Festival Niederösterreich setzt das Land ein kraftvolles Zeichen für Bildung, Begegnung und gelebte Lesekultur – landesweit, generationenübergreifend und familienfreundlich.
„Ich freue mich besonders, mit diesem Festival ein starkes Signal für die Vielfalt und Lebendigkeit unserer Bibliotheken zu setzen“, so Landesrat Ludwig Schleritzko. „Kommen Sie in eine unserer Niederösterreichischen Bibliotheken und lassen Sie sich verzaubern und mitreißen!“
Eine Woche – über 200 Veranstaltungen – in ganz Niederösterreich
In der Woche vom 2. bis 8. Juni 2025 sind Bibliotheken im ganzen Land in lebendige Veranstaltungsräume – mit mehr als 200 Programmpunkten in über 90 Bibliotheken. Von Lesungen und Theateraufführungen bis zu Kreativworkshops, Spielenachmittagen und interaktiven Formaten: Das Festivalprogramm richtet sich an Familien mit Kindern, Jugendliche, Großeltern – kurzum: an alle Generationen. Der Fokus des Festival-Motto „Familien“ steht für:
+ Entdecken – neue Geschichten, neue Perspektiven
+ Staunen – über die Kraft von Sprache, Büchern und neuen Formaten
+ Erleben – gemeinsame Zeit mit der Familie, mit Kultur, mit Bildung
Bibliotheken sind Orte, an denen Kinder mit Geschichten aufwachsen, Eltern Rat und Unterstützung finden und Generationen miteinander ins Gespräch kommen. Sie leisten einen unschätzbaren Beitrag zur außerschulischen Bildungsarbeit – insbesondere im ländlichen Raum. Auch Bürgermeister Matthias Stadler, der mit der neu eröffneten und viel gelobten St. Pöltner Stadtbibliothek eine Vorzeigebibliothek geschaffen hat, meint dazu: „Gemeinsam machen wir Bibliotheken erlebbar. Das Festival ist ein kulturelles Highlight mit Mehrwert für alle Generationen – und ein deutliches Zeichen für Bildung, Teilhabe und Gemeinschaft.“
Ein gemeinsamer Auftritt unter neuer Dachmarke
Erstmals treten die teilnehmenden Bibliotheken in Niederösterreich unter einer neuen gemeinsamen Dachmarke auf. Diese steht für:
+ Qualität und Vielfalt im Bibliothekswesen,
+ das gemeinsame Engagement im ganzen Land
+ und einen starken, wiedererkennbaren Auftritt, der über das Festival hinauswirkt.
„Die Bibliothekenfamilie Niederösterreich – ein starker Auftritt! Ein vielfältiges Angebot – ein gemeinsames Ziel“, betont Ursula Liebmann, Geschäftsführerin von Treffpunkt Bibliothek.
Jetzt vormerken & mitfeiern!
+ Bibliotheken Festival Niederösterreich 2. bis 8. Juni 2025
+ In allen teilnehmenden Bibliotheken in Niederösterreich
+ Für alle – kostenlos und offen
+ Weitere Informationen und das gesamte Festivalprogramm unter: noebib-festival.at
Aussenderin / Rückfragehinweis: Treffpunkt Bibliothek – Service des Landes NÖ für Bibliotheken, Mag. Kerstin Mayer, Tel 02742/9005-17993 oder kerstin.mayer@treffpunkt-bibliothek.at , www.treffpunkt-bibliothek.at