Die KULTURTAGE SCHLOSS PÖGGSTALL feiern am 5. Juli den Jahresregenten Johann Strauss gemeinsam mit Adrian Eröd und seinen Gästen, Monica Theiss-Eröd, Ilia Staple und dem United Europe Orchester.
Er war ein Megastar seiner Zeit und ist es nach wie vor. Bis heute tanzt die ganze Welt zu seinem Walzer „An der schönen blauen Donau“ ins neue Jahr hinein. Doch auch seine 15 Operetten, darunter die „Fledermaus“, machten den umtriebigen Musiker und Komponisten Johann Strauss Sohn (1825-1899) weltberühmt.
Der Geburtstag des „Walzerkönigs“ jährt sich heuer zum 200. Mal. Grund genug, dass 2025 als „Strauss-Jahr“ gefeiert wird.
Die Kulturtage Schloss Pöggstall ehren den Jubilar mit einem besonderen Konzert, das Kammersänger Adrian Eröd im Austausch mit der Orchesterleiterin des United Europe Orchester Elena Rozanova in bewährter Weise extra dafür zusammengestellt hat.
Ihre Gäste in diesem Jahr sind: die renommierten Sopranistinnen Monica Theiss-Eröd (zuletzt u.a. Konzerte mit dem ORF Radio-Symphonieorchester) und Ilia Staple (sie war zuletzt u.a. als Papagena an der Wiener Staatsoper zu erleben).
Sie alle werden das Publikum mit einem bunten, abwechslungsreichen Blumenstrauß an Melodien von Johann Strauss verwöhnen – darunter „Ja das Schreiben und das Lesen...“ aus dem „Zigeunerbaron", der „Frühlingsstimmenwalzer", Duette und Arien aus „Wiener Blut", der „Lagunenwalzer“ aus „Eine Nacht in Venedig" und Hits aus der „Fledermaus“.
Die romantische Kirche St. Anna im Felde nächst Pöggstall bietet einen besonders stimmungsvollen Rahmen dafür, der das Publikum immer wieder begeistert.
SA 05.07. 2025, 19 Uhr, Kirche St. Anna im Felde
BELLA VOCE Denk mal an Strauss
Adrian Eröd & Guests: Monica Theiss-Eröd, Ilia Staple
United Europe Orchester
Weitere Programmpunkte, Tickets und Infos: www.kulturtage-schlosspoeggstall.at
Aussenderin / Pressekontakt: Mag. Barbara Pluch, Tel 0699/816 77 332, pluch.presse@chello.at