Thomas Riegers Ausstellung im Liechtenstein Schloss Wilfersdorf ist so etwas wie die späte Heimkehr ins Weinviertel, gewissermaßen eine Reise zu den Wurzeln, hat er doch große Teile seiner Kindheit im benachbarten Ort, in Bullendorf, verbracht. Die vielen Sommerwochen auf dem Land prägten in hohem Maße seine Liebe zur Natur und zum damals authentischen Leben im Dorf.
Geboren 1964, lebt und arbeitet Rieger heute als freiberuflicher Autor und Objektkünstler in Wien und in Süditalien, genauer in Carovigno in Apulien, also im Absatz des Stiefels.
Sein künstlerisches Schaffen bezeichnet Thomas Rieger als expressive Form des Nachdenkens. In den meist abstrahierten Formgebungen erfahren scheinbar nutzlose Materialien und Fundstücke von da und dort neue Narrative, die fein nuancierten Arbeiten bekunden in ihrer subtilen Poesie die Wertschätzung für das Vorhandene und dessen Historie.
Riegers Werk wurde in zahlreichen internationalen Ausstellungen gezeigt, für seine Arbeit als Autor erhielt er mehrere renommierte Auszeichnungen.
Der Titel der Ausstellung, „Trettntanz“, ist eine launig-fröhliche Wortschöpfung und impliziert den Respekt vor der Geschichte des Weinviertels und der spielerischen Energie der Kunst.
Die Ausstellung ist bis 17.8.2025, Dienstag bis Sonntag jeweils 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Aussender / Infos: Kultur- und Tourismusverein Liechtenstein Schloss Wilfersdorf, Hauptstraße 1, 2193 Wilfersdorf, Tel 02573/33 56, office@liechtenstein-schloss-wilfersdorf.at , www.liechtenstein-schloss-wilfersdorf.at