Zwei Abende unserer sommerlichen Filmreihe liegen bereits hinter uns. Leider zwang uns das schlechte Wetter beide Male dazu, ins kultur.portal auszuweichen. Vielleicht klappt es ja an den beiden kommenden Donnerstagen, dass wir Ihnen die Filme auf unserer Bühne am Rathausplatz zeigen können!
Am 24. Juli sehen Sie einen berührenden spanischen Film, der auf einer wahren Begebenheit beruht: Der Lehrer, der uns das Meer versprach.
Und am 31. Juli endet unser Sommerkino mit Dem Leben auf der Spur, einem Roadmovie, das uns nach Irland führt
Achtung: Start ist bei allen Filmen 21 Uhr!
Bei Schlechtwetter im kultur.portal!
Wir freuen uns auf Ihren/euren Besuch
Ihr/euer Team von scheibbs impuls.kultur
Donnerstag, 24. Juli 2025 | 21 Uhr
Der Lehrer, der uns das Meer versprach
Spanien 1935: Der junge Lehrer Antoni Benaiges (Enric Auquer) übernimmt kurz vor Ausbruch des Spanischen Bürgerkriegs die Grundschule eines kleinen, abgelegenen Dorfes in der Provinz Burgos. Dank seiner fortschrittlichen, antiautoritären Unterrichtsmethoden baut er schnell eine vertrauensvolle Beziehung zu seiner Klasse auf. Doch der freundschaftliche Umgang mit den Kindern wird von Eltern und Dorfvorstehern argwöhnisch beobachtet. Und dann gibt Benaiges seinen Schülern ein Versprechen: In den Sommerferien will er ihnen das Meer zeigen, das die Kinder noch nie gesehen haben. Bei den Eltern der Kinder stößt diese Idee allerdings auf große Skepsis.
75 Jahre später, im Jahr 2010, recherchiert Ariadna (Laia Costa), die Enkelin eines seiner damaligen Schüler, die bewegende Geschichte von Antoni Benaiges und entdeckt dabei, mit welch großen Widerständen dieser charismatische Mann zu kämpfen hatte.
Donnerstag, 31. Juli 2025 | 21 Uhr
Dem Leben auf der Spur
Nach dem Tod seiner Frau macht sich Frank Fogle (John Hawkes) auf, ihr den letzten Wunsch zu erfüllen: Ihre Asche soll in einem abgelegenen See in ihrer Heimat Irland verstreut werden. Darüber hinaus soll ihn sein entfremdeter Sohn Sean (Logan Lerman) dabei begleiten. Als Sean aus dem Gefängnis kommt, ist das Letzte, was ihm in den Sinn kommt, eine Auslandsreise mit seinem Vater. Was er braucht, ist ein Neuanfang in Kalifornien. Doch als seine Pläne zusammenbrechen, akzeptiert er widerwillig den Vorschlag seines Vaters – aber nur weil er von Frank ein Ticket für die Westküste bekommt und das Versprechen, dass die beiden sich danach nie wieder sehen müssen. Zwischen einer beunruhigenden irischen Totenwache, dem Auftauchen einer alten Flamme, der Mitnahme einer hübschen Anhalterin und vielen ungelösten Problemen wird diese Reise ein wenig mehr, als Vater und Sohn sich ausgemalt haben.
Aussender: scheibbs impuls.kultur, newsletter@impulskultur.at