Wer kennt sie nicht, die Dose, die Schachtel oder das Glas von Oma, vollgefüllt mit bunten Knöpfen. Glänzend, matt, schillernd, rund, eckig, gewölbt, glatt, bemalt, graviert usw. zeigt sich die Vielfalt der Knöpfe.
Sie sind funktionell, aber auch schmückend, sie haben teilweise sogar symbolische oder mystische Bedeutung! Nicht zu vergessen:
„Humor ist der KNOPF, der dafür sorgt, dass uns nicht der KRAGEN platzt!“
Heutzutage werden Knöpfe als selbstverständlich hingenommen. Doch es steckt viel mehr dahinter und was das genau das ist, erfahren Sie im Lunzer Handarbeitsmuseum, das von 3. Mai 2025 bis 26. Oktober 2025 seine Pforten wieder geöffnet hat.
Knöpfe haben eine sehr lange Geschichte, die Hand in Hand mit der Entwicklung von Krägen geht.
Unter dem klingenden Namen „K(N)OPF & KRAGEN“ erfahren Sie im Handarbeitsmuseum in Lunz am See Details zu dieser Entwicklung und Bedeutung von Knöpfen und Krägen gespickt mit lustigen Anekdoten. Die kunstvoll hergestellten Exponate in der Ausstellung zeugen dabei von faszinierender Handwerkskunst.
Die Ausstellung ist für alle und ganz besonders für Modebewusste ein wahres Erlebnis. Es geht schließlich um K(n)opf und Kragen!
Aussenderin: Jutta Thomasberger, jutta@deinmasseur.at