Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN
Hauptmenü:
  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN

Hauptmenü ein-/ausblenden
Inhalt:
Veranstaltungen und Festivals

8. Theaterfestival HIN & WEG 2025

Von 8. bis 17. August 2025 in Litschau

Festivalmotto & Programm
Das Theaterfestival HIN & WEG startet in Kürze in seine 8. Saison: Von 8. bis 17. August 2025 dreht sich in Litschau alles um KATHEDRALEN DER DEMOKRATIE. Diese „Tage für zeitgenössische Theaterunterhaltung“ beschäftigen sich mit Demokratie und ihrer Weitergabe an nachfolgende Generationen. Rund 120 Veranstaltungen rücken in den künstlerischen Fokus: Aufführungen, auch Erst- und Uraufführungen, szenische Lesungen, Hörspiele & Diskussionen finden im Herrenseetheater, im Theaterhaus MOMENT, im BRAUHAUSstadl, in der freien Natur und an außergewöhnlichen Orten in und rund um Litschau statt.

Kathedralen der Demokratie
Demokratie – verstanden als lebenswerteste Staatsform für ein menschliches Zusammenleben – verlangt nach Diskussionen und Abstimmungen. Demokratie erfordert gesellschaftspolitisches Bewusstsein und Bildung. Demokratie braucht auch Toleranz und Mut – und sie ist ohne Zweifel mit aufreibender Arbeit, vielen Hindernissen, auch mit Scheitern verbunden.
Aber: Sie bringt uns Freiheit! So wie an einer Kathedrale Jahrzehnte und -hunderte lang gebaut wird, so muss auch an der Demokratie stets gearbeitet werden. Jede Generation hat die Aufgabe, Demokratie zu verbessern, sie neuen/anderen Gegebenheiten anzupassen, aus Fehlern zu lernen und dieses wertvolle Gebäude an nachfolgende Generationen weiterzugeben. So betont Zeno Stanek, seines Zeichens Intendant der Festivals Litschau, dem Schrammel.Klang.Festival und dem Theaterfestival HIN & WEG, „dass wir hier im Theaterlabor Litschau das weite Feld der Demokratie künstlerisch ausleuchten werden, in unterschiedlichen Formaten, mit neuen Theaterschaffenden, neuen Ensembles – und mit viel Publikum. Die in den letzten Jahren begonnene Auflösung der ‚vierten‘ Wand zwischen Bühne und Zuschauern wird demnach – gerade im Kontext des heurigen Festivalmottos – intensiv fortgesetzt und mit vielen Produktionen auch mittels immersiven Theaters in den Mittelpunkt gerückt.“

Weit über 100 Einzelveranstaltungen – Aufführungen, szenische Lesungen, Diskussionen und Hörspiele – werden es in diesem Jahr sein. Gespielt wird auf Bühnen des Alltags, an außergewöhnlichen Orten in und um Litschau, im Herrenseetheater, im 200 Jahre alten BRAUHAUSstadl und im Theaterhaus MOMENT, das direkt neben dem Festivalzentrum beim Strandbad und am Areal des Theater- und Feriendorf Königsleitn liegt. Hier am Herrensee ist in den vergangenen Jahren eine Art von „Theaterlabor“ entstanden, wo Alt auf Jung, Musik auf Text, Natur auf Kunst und Geist auf Genuss trifft.

Theater.Workshops
Zwischen den beiden Festival-Wochenenden werden in bewährter Weise Theater-Workshops abgehalten, in Summe sieben unterschiedliche Kurse, vom 11.–15.8.2025. Für alle ab 15 Jahren wird ein Workshop zu „Improvisation & Storytelling“ (Anna Manzano) angeboten, für alle anderen ab 18 Jahren gibt es Workshops zu den Themen „Figurentheater“ (Manuela Linshalm), „Songwriting“ (Thomas Gravogl), „Feldenkrais®“ (Irma Denk), „Impro-Theater“ (Jim Libby), „Monologschreiben“ (Bernhard Studlar, Alexandra Koch, Anna Wakulik – in Kooperation mit Fabulamundi und den Wiener Wortstätten) und „Schauspiel – Das gestische Prinzip“ (Margarete Schuler) zu entdecken.

Details & Buchung, auch für Übernachtungen, direkt unter: https://koenigsleitn.at/hin-und-weg/
Detailprogramm und Tickets ab sofort unter: https://hinundweg.jetzt/tickets/

Aussenderin: Mag. Astrid Lefenda, MBA , lefenda@content-event.at

Weitere Beiträge von diesem Tag Alle Newsletter-Beiträge anzeigen

Startseite

Kulturvernetzung NÖ auf Instagram
Kulturvernetzung NÖ auf Facebook
Kulturvernetzung - Kultur.Region.Niederösterreich
Projekte der Kulturvernetzung Niederösterreich
  • Tage der offenen Ateliers
  • Viertelfestival
  • Pop-up-Galerien in den Landesvierteln
  • klimaschonend Kultur veranstalten
  • KunstStoff - das Magazin der Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH
  • come on - Fördermöglichkeiten für Jugendkultur in Niederösterreich
Gefördert von
Presseservice
  • Presseaussendungen
  • Pressefotos
Orientierung
  • Übersicht
  • Suche
  • Hilfe
Impressum
  • Datenschutzerklärung
Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH 2025
Seitenanfang
nach oben springen