Für Mitglieder der Kulturvernetzung Niederösterreich und Interessierte
Was braucht es für eine Fördereinreichung beim Bund? Wie unterscheiden sich Jahres- und Projektförderung? Und welche Neuerungen gelten ab Herbst 2025 für Einreichungen und Entscheidungsverfahren? Im Rahmen eines Webinars am 28. August 2025 werfen wir gemeinsam mit der Leiterin der Kulturinitiativenabteilung im Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport (BMWKMS), Mag. Karin Zizala, und ihre Stellvertreterin Mag. Sonja Olensky-Vorwalder, einen kompakten, praxisnahen Blick auf aktuelle Entwicklungen in der Bundesförderung für Kulturinitiativen.
Anmeldung bis 25. August an: verwaltung@kulturvernetzung.at
Teilnahme-Link folgt bis 27. August.
Im Mittelpunkt steht der Austausch über Kriterien, Entscheidungsprozesse und praktische Erfahrungen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den neuesten Änderungen – dazu gehören neue Einreichfristen, die Unterscheidung zwischen Jahres- und Projektförderungen sowie die Erprobung eines neuen Bewertungssystems. Diese Themen können im Rahmen des Webinars besprochen und eingeordnet werden.
FRAGEN & ANTWORTEN
Fragen sind herzlich willkommen. Das Webinar bietet die Möglichkeit zum offenen Austausch. Sie sind eingeladen, Fragen während des Webinars einzubringen oder sie bereits vorab per E-Mail an verwaltung@kulturvernetzung.at zu schicken. Auf Wunsch werden die Fragen im Rahmen des Webinars anonymisiert vorgestellt.
WANN & WO
Donnerstag, 28. August, 16 bis 17.30 Uhr, Online
Den Link versenden wir nach Anmeldeschluss via E-Mail.
TEILNAHME
Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich. Begrenzte Plätze.
ANMELDUNG
Bitte per Mail an verwaltung@kulturvernetzung.at bis spätestens 25. August 2025.
ZIELGRUPPE
Das Webinar richtet sich an alle Kulturvereine – egal ob Sie zum ersten Mal eine Förderung durch die Förderschiene „Kulturinitiativen“ beantragen möchten oder bereits Erfahrung haben. Informiert wird zu Voraussetzungen, Fristen, aktuelle Neuerungen und ein Überblick über das Punktesystem, die Förderrichtlinien sowie den Unterschied zwischen Jahres- und Projektförderung gegeben.
ZU GAST
Mag. Karin Zizala
Leiterin der Abteilung IV/7 - Kulturinitiativen, Museen, Volkskultur, Zirkus, Kabarett im Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport (BMWKMS).
Mag. Sonja Olensky-Vorwalder
Stellvertretende Leiterin der Abteilung IV/7 - Kulturinitiativen, Museen, Volkskultur, Zirkus, Kabarett im Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport (BMWKMS).
WEITERFÜHRENDE INFORMATION
Förderschienen Kulturinitaitiven:
Jahresförderung Kulturinitiativen, BMWKMS
Projektförderung Kulturinitiativen, BMWKMS
Rechtsgrundlagen:
Kunstförderungsgesetz
Richtlinie für die Gewährung von Förderungen nach dem Kunstförderungsgesetz
Allgemeine Rahmenrichtlinie für die Gewährung von Förderungen aus Bundesmitteln
ÄHNLICHE VERANSTALTUNGEN
https://igkultur.at/praxis/webinar-bundesfoerderung-fuer-kulturinitiativen-kriterien-neuerungen-praxiseinblicke
Aussenderin: Nicole Stark - Kulturvernetzung Niederösterreich, nicole.stark@kulturvernetzung.at