Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN
Hauptmenü:
  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN

Hauptmenü ein-/ausblenden
Inhalt:
Infos der Kulturvernetzung Niederösterreich

Opening der Ausstellung von Daniel Kalkhofer in der Come In! Galerie

Galerie für junge Kunst im Impulsquartier Waidhofen an der Ybbs

Am 22. August öffnete die Come In! Galerie im neuen Impulsquartier in Waidhofen an der Ybbs erneut ihre Tore. Der junge Künstler Daniel Kalkhofer präsentierte dort seine Werke unter dem Titel Steckerleisten. Er ist der vierte Künstler, der 2025 von einer Fachjury ausgewählt wurde, um in Waidhofen eine Einzelausstellung zu gestalten.

Der Reiz für Daniel Kalkhofer, um eine Ausstellung in der Come In! Galerie zu entwickeln, bestand darin, seine Arbeitsweise im Dialog mit einem eigenen Kunstraum weiterzuentwickeln. Dahingehend plante er die installative Arbeit Steckerleisten, bestehend aus reduzierten Lichtinstallationen (Steckerleisten mit Ladekabeln) sowie drei Fotografien, die gemeinsam den inhaltlichen Bogen in den Räumlichkeiten spannen. Das Werk verhandelt unsere alltägliche Abhängigkeit von Strom und Infrastruktur, und setzt zugleich Versorgung, Sichtbarkeit und temporäre Aktivierung in Beziehung.

Ein Zusammenspiel von Mensch, Technik und Kunst
Die anwesenden Gäste wollten im Rahmen des Ausstellungs-Openings einen Eindruck davon gewinnen, wie die Steckerleisten in Beziehung zu den Menschen treten und umgekehrt. Unter anderen ließen Ina Reuter (Come In! Jurymitglied und Mentorin sowie Obfrau der Stadtgalerie Waidhofen) und Nándor Angstenberger (Künstler der aktuellen Ausstellung in der Stadtgalerie Waidhofen) die Installation auf sich wirken. Sein Konzept umschreibt Daniel Kalkhofer mit folgenden Worten: "Für mich sind die Mehrfachstecker auch ein Symbol unseres Kontrollbedürfnis. Wir entscheiden im Alltag damit selbst, wann Strom fließt und wann nicht. Die Installation versucht dabei, genau das zu durchbrechen und diese Erwartungshaltung herauszufordern." Er hinterlässt damit einen poetischen Kommentar auf die Umwelt und eröffnet ein Spannungsfeld aus Licht, Materialität und Ruhe – eine Versuchsanordnung, die scheinbar Bekanntes neu lesbar machen.

Zum Schmunzeln und Nachdenken
Daniel Kalkhofer hat die interessierten Besucherinnen und Besucher des Openings, als auch seiner gesamten Ausstellung eingeladen, ein gezielteres Hinsehen zu entwickeln. Auch Humor sieht er als Element in seinen Arbeiten. So freut er sich als Reaktion über ein kleines Schmunzeln ebenso wie über Irritationen, weil dadurch bestätigt wird, etwas bewirkt und bewegt zu haben. Im Hinblick auf aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit versichert er: "Falls man dann auch noch über die Verfügbarkeit und unseren Umgang mit Energie und Ressourcen nachdenken will, ist das großartig. In diesem Zusammenspiel aus Humor, Irritation und Reflexion liegt für mich die Kraft dieser Arbeit."

Daniel Kalkhofer wurde 1995 in Amstetten in Niederösterreich geboren. Nach einem Bachelor- und Masterstudium in Linz und St. Pölten, sowie einer Tätigkeit als Art Director, arbeitet er seit 2023 als zeitbasierter, multidisziplinärer Künstler und Filmemacher.

Die Come In! Galerie bietet jungen Künstlerinnen und Künstlern zwischen 14 und 29 Jahren eine Plattform zur öffentlichen Präsentation ihrer Werke. Ziel ist es, den Einstieg in das professionelle Kunstschaffen zu erleichtern, Raum für Experimente zu bieten und die künstlerische Entwicklung zu unterstützen. Dabei können wertvolle Erfahrungen im Bereich Konzeption und Aufbau einer Ausstellung gesammelt werden.

KOMPAKTINFO
Daniel Kalkhofer - Steckerleisten
Ausstellung: 22. August - 14. September 2025
Opening: 22. August, 17 Uhr
Ort: Come In! Galerie für junge Kunst, Impulsquartier, Eberhardplatz 6, 3340 Waidhofen/Ybbs
Öffnungszeiten: Freitag 16 – 19 Uhr, Samstag 10 – 13 Uhr, Sonntag 15 – 18 Uhr

KONTAKT & INFO
Ursula Schrefl, ursula.schrefl@kulturvernetzung.at , Tel 07442/53 611 412, Mobil 0676/46 18 363, Kulturvernetzung NÖ GmbH, Büro Mostviertel, 3340 Waidhofen/Ybbs, Eberhardplatz 6/1/3

 

BILD: Personen v.l.n.r.: Martin Vogg (Geschäftsführer Kulturvernetzung Niederösterreich), Daniel Kalkhofer (Künstler), Ina Reuter (Jurymitglied und Mentorin Come In! Galerie, Obfrau Stadtgalerie Waidhofen),  (c) Diana Bachler


Aussenderin / Presserückfragen: Julia Püringer, Leiterin Marketing & Kommunikation, Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH, 3100 St. Pölten, Hypogasse 1, Tel 0676/34 25 346, julia.pueringer@kulturvernetzung.at

Weitere Beiträge von diesem Tag Alle Newsletter-Beiträge anzeigen

Startseite

Kulturvernetzung NÖ auf Instagram
Kulturvernetzung NÖ auf Facebook
Kulturvernetzung - Kultur.Region.Niederösterreich
Projekte der Kulturvernetzung Niederösterreich
  • Tage der offenen Ateliers
  • Viertelfestival
  • Pop-up-Galerien in den Landesvierteln
  • klimaschonend Kultur veranstalten
  • KunstStoff - das Magazin der Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH
  • come on - Fördermöglichkeiten für Jugendkultur in Niederösterreich
Gefördert von
Presseservice
  • Presseaussendungen
  • Pressefotos
Orientierung
  • Übersicht
  • Suche
  • Hilfe
Impressum
  • Datenschutzerklärung
Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH 2025
Seitenanfang
nach oben springen