Das Stadtmuseum Tulln lädt im Herbst zu einem abwechslungsreichen Programm, das die römische Vergangenheit lebendig macht und spannende Einblicke in 2.000 Jahre Stadtgeschichte bietet. Ob Mitmach-Workshop, Familienführung oder die „ORF-Lange Nacht der Museen“ – für kleine und große Geschichtsinteressierte ist etwas dabei.
+ Am 7. September (14 Uhr) beleuchtet der Workshop „Römisches Militär“ den Alltag der Legionäre – mit Ausrüstung zum Anfassen.
+ Am 21. September (11 Uhr) dreht sich alles um „Römische Kulinarik“ – von der Versorgung der Soldaten bis zur Kostprobe in der Lagerküche.
+ Ein besonderes Highlight ist die ORF-Lange Nacht der Museen am 4. Oktober (18–24 Uhr) mit dem Stationenbetrieb „Die Suche nach dem Sinn“ und der Führung „Glauben oder nicht? – Religion von den Römer:innen bis heute“.
+ Rund um Halloween, am 30. Oktober (16.30 Uhr), geht es im Workshop „Vom Leben und Sterben“ in die römische Unterwelt und den Totenkult.
+ Zusätzlich laden jeden dritten Sonntag im Monat Familienführungen durch das Römermuseum (14 Uhr) und In-/Outdoor-Rundgänge (15.30 Uhr) dazu ein die Stadtgeschichte näher kennenzulernen.
Infos & Anmeldung: Stadtmuseum Tulln, Marc-Aurel-Park 1b, 3430 Tulln an der Donau, Tel 02272/690-189, info@stadtmuseum-tulln.at
Entdecken Sie Tullns Vergangenheit aus nächster Nähe – lebendig, spannend und mit allen Sinnen erfahrbar!
Aussender / Rückfragen: Andreas Pimperl, Öffentlichkeitsarbeit, Tourismus und Kultur, Stadtamt Tulln a. d. Donau, Minoritenplatz 1, 3430 Tulln, Tel 02272/690-135, andreas.pimperl@tulln.gv.at , www.tulln.at , www.facebook.com/tullnistschoener