Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN
Hauptmenü:
  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN

Hauptmenü ein-/ausblenden
Inhalt:
Veranstaltungen und Festivals

Das Geheimnis um den Grafen von Saint Germain – Mystery Dinner

Am 19. September, 19 Uhr, Gasthof Kari, Brand/Laaben

Gasthof Kari, Brand 8, 3053 Brand / Laaben

Das Mystery Dinner-Stück zum ersten Mal im Gasthof Kari (Bezirk St. Pölten) zu sehen


Am 19. September geht das aktuelle Mystery Dinner-Stück im Gasthof Kari (Brand / Laaben, Bezirk St. Pölten) über die Bühne. Dieses Mal dreht sich alles um den geheimnisvollen Grafen von Saint Germain und einen Mord in Adelskreisen, den es aufzuklären gilt.

Das vierte Mystery Dinner-Stück ist am 19. September zum ersten Mal im Gasthof Kari zu sehen. „Nach Kronprinz Rudolf, Herzensbrecher Casanova und Komponist Ludwig van Beethoven ist der Wiedergänger Graf von Saint Germain die vierte bekannte historische Persönlichkeit, die im Fokus eines Mystery Dinners steht“, sagt die Organisatorin und Bestsellerautorin Gabriele Hasmann. „Der geheimnisvolle Graf von Saint Germain hat mich schon immer begeistert, da mich der Gedanke fasziniert, man könnte auch nach seinem Tod immer wieder zurückkehren und ein weiteres spannendes Leben führen.“

Das Besondere an einem Mystery Dinner ist die fundiert recherchierte Geschichte, die auf historischen Fakten basiert. Einzig der Mord ist eine Fiktion. „Natürlich sparen wir auch nicht mit Fun Facts, denn schließlich wollen wir einen unterhaltsamen Abend verbringen und uns gut amüsieren“, ergänzt Hasmann. „Jeder, der gerne rätselt, Detektiv spielt und eine einzigartige kulinarische Erfahrung genießen möchte, wird seine Freude an der Veranstaltung haben.“

Gäste sind aufgefordert, den Mörder zu identifizieren


Der Graf von Saint Germain gilt als eine der rätselhaftesten Persönlichkeiten der Geschichte. Er liebte es, sein Gegenüber im Unklaren darüber zu lassen, was seine eigene Person betraf. Er behauptete, schon ewig zu leben und Moses, Cäsar oder Kolumbus kennengelernt zu haben. Der umtriebige Abenteurer verstand es meisterhaft, Erlebnisse aus längst vergangenen Zeiten so lebhaft zu schildern, als wäre er tatsächlich dabei gewesen. So gelang es ihm ohne viel Mühe, sich Zutritt zu Veranstaltungen der High Society zu verschaffen, wo er dann auf die Suche nach Sponsoren ging, die ihm sein aufwändiges Leben finanzierten.

Saint Germain hält sich wieder einmal in Wien auf und ist Gast in einem noblen Wiener Palais bei einer kleinen Feierlichkeit des Grafen Heinrich von Luisenburg, der diese anlässlich seiner Verlobung mit Baroness Dorothea von Salamanca veranstaltet. Er trifft dort auch auf Maria Christina, eine Tochter von Maria Theresia. Im Verlauf des Abends wird von diesen vier Personen der ermordete Graf Alfonso de Marco entdeckt, dessen Fund vorerst geheim gehalten wird. Rasch stellt die kleine Gruppe allerdings fest, dass nur einer von ihnen den Mann umgebracht haben konnte, weil die anderen Gäste im relevanten Zeitraum das Palais nicht verlassen hatten. Doch wer war’s? Und warum musste der Aristokrat sterben?

Gäste des Mystery Dinners erhalten einen Einblick in eine geheimnisvolle Geschichte um den mysteriösen Wiedergänger in Wien. Anschließend gilt es, mitzuraten, denn es wird der Mörder des Grafen Alfonso de Marco gesucht! Zu gewinnen gibt es eines von Gabriele Hasmanns spannenden Werken.

Mystery Dinner – das Dinnertheater von Gabriele Hasmann
„Der geheimnisvolle Graf von Saint Germain und ein Mord in Adelskreisen“
Wie der berüchtigte Edelmann die Wiener High Society aufmischt und in ein Verbrechen verwickelt wird

FR, 19. September 2025, 19 Uhr
Gasthof Kari, Brand 8, 3053 Brand / Laaben

Kosten: EUR 64,- pro Person inkl. Schauspiel, 3-Gänge-Menü
Tickets unter 0664 / 555 73 39

Aussenderin: Mag. Sabine Wolfgang, Tel 0650/535 59 91, office@sabinewolfgang.com

Weitere Beiträge von diesem Tag Alle Newsletter-Beiträge anzeigen

Startseite

Kulturvernetzung NÖ auf Instagram
Kulturvernetzung NÖ auf Facebook
Kulturvernetzung - Kultur.Region.Niederösterreich
Projekte der Kulturvernetzung Niederösterreich
  • Tage der offenen Ateliers
  • Viertelfestival
  • Pop-up-Galerien in den Landesvierteln
  • klimaschonend Kultur veranstalten
  • KunstStoff - das Magazin der Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH
  • come on - Fördermöglichkeiten für Jugendkultur in Niederösterreich
Gefördert von
Presseservice
  • Presseaussendungen
  • Pressefotos
Orientierung
  • Übersicht
  • Suche
  • Hilfe
Impressum
  • Datenschutzerklärung
Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH 2025
Seitenanfang
nach oben springen