Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN
Hauptmenü:
  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN

Hauptmenü ein-/ausblenden
Inhalt:
Veranstaltungen und Festivals

Das Tonspuren September Festival @ Zentralkino Wiener Neustadt

Zwei Abende voller Humor, Musik & Kunst am 19. & 20. September

Zwei Abende voller Humor, Musik & Kunst mit Franz Moped, Christoph & Lollo, Tini Trampler & die Playbackdolls und Romantic Slivo
Ausstellung
- Hans Müller

Fr, 19. und Sa, 20. September 2025
Einlass ab 17 Uhr | Beginn 19 Uhr
Zentralkino I Lange Gasse 21 I 2700 Wiener Neustadt
Tickets: www.tonspuren.org

Freitag, 19. September, eröffnet Franz Moped,
ehemals Teil des Kabarett-Duos Gebrüder Moped
, startet nach 15 Jahren gemeinsamer Bühnenpräsenz jetzt solo durch. Nachdem sich das Duo 2024 aufgelöst hat, präsentiert er nun sein eigenes Programm „10 Deka Liebe, bitte“. Hier vereint er gnadenlose Satire mit Wiener Schmäh und schafft einen humorvollen, zugleich tiefgründigen Abend, der aktuelle Themen kritisch, aber stets mit einem charmanten Augenzwinkern beleuchtet. Unter der Regie von Petra Kreuzer bietet Franz Moped eine Mischung aus schwarzem Humor und Wiener Lebensphilosophie. Er bleibt dem Stil der „Gebrüder Moped“ treu, verleiht seinen Inhalten jedoch eine persönliche Note und widmet sich Themen wie dem Alltagswahnsinn und den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit.
Ein echtes Highlight für Fans des österreichischen Kabaretts!

Um 21:00 Uhr folgt das legendäre Satire-Duo Christoph & Lollo
Das österreichische Satire-Duo, das vor allem für seine humorvollen und oft politisch unkorrekten Songs bekannt ist. Gegründet von Christoph Drexler und Lollo Pichler, begannen sie Ende der 1990er Jahre als Parodie-Projekt mit Skispringerliedern und erlangten damit schnell Kultstatus.
Im Laufe der Zeit hat sich das Duo weiterentwickelt und greift heute auch gesellschaftskritische Themen wie Rassismus, Sexismus und aktuelle politische Debatten auf. Ihre Texte sind stets ironisch, oft provokant und schrecken nicht davor zurück, schwierige Themen mit einer Prise schwarzen Humors zu behandeln. Ihre Songs präsentieren sie charmant und direkt, mit witzigen und gleichzeitig nachdenklich stimmenden Texten, die zum Markenzeichen ihrer Musik geworden sind.

Der Samstag, 20. September, steht ganz im Zeichen der Musik:

Romantic Slivo ist das musikalische Soloprojekt des österreichischen Künstlers Bobby Slivovsky, einer der unverkennbaren Stimmen der gefeierten 5/8erl in Ehr’n. Unter seinem Alias Romantic Slivo tritt er regelmäßig auf und fasziniert mit charismatischer Präsenz, emotionalem Gesang und tiefgründigen Texten, die oft die Wiener Seele einfangen.
Sein Werk widmet sich ganz der Liebe mit all ihren schönen und auch schmerzhaften Facetten. Seine Musik lässt das Publikum verliebt schunkeln und berührt tief, hält gekonnt die Balance zwischen Stil, Emotion und einem Augenzwinkern – ein kleines Kunststück, einfach „Big“

Um 21:00 Uhr übernehmen Tini Trampler & die Playbackdolls mit ihrem neuen Programm „Chansons 2084“
Visionäre Grüße aus der Zukunft, politisch, aber empathisch. Die Lieder erzählen von Flamingos, Schokoladenteppichen und nächtlicher Rebellion, von Nähe, Distanz und Fernweh.
Musikalisch überschreiten sie Genregrenzen: Chanson, Rock, Punk, Blues und Jazz verschmelzen zu einem einzigartigen Klangbild zwischen Paris und New Orleans. Das Zusammenspiel von Gesang, Klavier, Kontrabass, Akkordeon und Schlagzeug erinnert an Brecht/Weill oder Tom Waits. Und freilich auch und zuvorderst durch die einzigartige Stimme von Tini Trampler, die mühelos zwischen strahlender Diva, rauchiger Chansonette und agitatorischer Punklady changiert. Besetzung: Tini Trampler: Gesang I Stephan Sperlich: Klavier, Theremin, Gesang I Tino Klissenbauer: Akkordeon I Lina Neuner: Kontrabass

Parallel zu den Konzerten präsentiert der bildende Künstler Hans Müller seine aktuellen Holzschnitte, die mit viel Feingefühl soziale und persönliche Themen aufgreifen und eine spannende visuelle Ergänzung zum Bühnenprogramm bilden.

Unser Versprechen: Klimafreundliche Veranstaltungen
Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen, und wir laden dich ein, umweltbewusst anzureisen.
Die Location erreichst du ganz bequem:

Öffentliche Verkehrsmittel: Nur 8 Gehminuten vom Bahnhof Wiener Neustadt entfernt.
Theatergarage: Montag – Freitag ab 18:00 Uhr und samstags ab 12:00 Uhr kostenlos. Davor 1,40 €/Stunde. Ausfahrt ist 24/7 möglich.

Veranstalter ist der Verein Tonspuren, im Veranstaltungszentrum Zentralkino Wiener Neustadt.

Mehr Infos, auch über die kommenden Veranstaltungen auf: www.tonspuren.org

Aussender: Verein Tonspuren, info@tonspuren.org

Weitere Beiträge von diesem Tag Alle Newsletter-Beiträge anzeigen

Startseite

Kulturvernetzung NÖ auf Instagram
Kulturvernetzung NÖ auf Facebook
Kulturvernetzung - Kultur.Region.Niederösterreich
Projekte der Kulturvernetzung Niederösterreich
  • Tage der offenen Ateliers
  • Viertelfestival
  • Pop-up-Galerien in den Landesvierteln
  • klimaschonend Kultur veranstalten
  • KunstStoff - das Magazin der Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH
  • come on - Fördermöglichkeiten für Jugendkultur in Niederösterreich
Gefördert von
Presseservice
  • Presseaussendungen
  • Pressefotos
Orientierung
  • Übersicht
  • Suche
  • Hilfe
Impressum
  • Datenschutzerklärung
Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH 2025
Seitenanfang
nach oben springen