www.serenadenkonzerte.at
Die 65. Ausgabe der „Serenadenkonzerte des Landes Niederösterreich“, der ältesten, durchgehend existierenden Konzertreihe des Bundeslandes, bietet noch bis 2. November 2025 „Musik am Ursprung“ an meist mit berühmten Musikerpersönlichkeiten verbundenen Orten in Niederösterreich. Im Zentrum steht das klassische Lied ― ergänzt von Instrumentalmusik und inhaltlich passenden Lesungen oder Rezitationen, präsentiert von hervorragenden, international gefragten Interpretinnen und Interpreten.
Die nächsten Konzerte:
Am 28. September findet die dem großen Komponisten und Musikkritiker gewidmete „Hugo-Wolf-Serenade“ im Festsaal der Burg Perchtoldsdorf statt. Kammersänger Michael Schade und Shootingstar Lucija Varsic werden, begleitet von dem gefragten Liedexperten Justus Zeyen, einen musikalischen Streifzug durch das Liedschaffen des Genius Loci Hugo Wolf sowie Robert Schumanns, Erich Wolfgang Korngolds, Alexander Zemlinskys und Carl Lafites unternehmen.
Am 5. Oktober erinnert die „Gottfried-von-Einem-Serenade“ in der stimmungsvollen Kirche in Oberdürnbach an den großen Opernkomponisten des 20. Jahrhunderts, der auch zahlreiche Gedichte seiner Frau, der Schriftstellerin Lotte Ingrisch, vertonte. So auch „Prinzessin Traurigkeit oder Ein Känguruh im Schnee“ von 1992, das im ersten Teil der Serenade zu hören sein wird, ergänzt durch eine Lesung aus Texten von Lotte Ingrisch. Im zweiten Teil erklingen Lieder und Duette der Romantik von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Robert und Clara Schumann sowie Johannes Brahms.
Die „Beethoven-Serenade“ findet in Baden statt, wo Beethoven große Teile seiner 9. Symphonie komponierte. Sie lädt am 12. Oktober ein zu einer Reise mit der Cellistin Lise Christiani. 1827 in Paris geboren, war sie die erste Frau der Musikgeschichte, die es wagte, als Cellistin öffentlich aufzutreten. Die Lesung aus ihrem bemerkenswerten Tagebuch einer Russlandtournee ergänzt das musikalische Programm.
Programm-Überblick „Serenadenkonzerte Niederösterreich“:
31.08., 18 Uhr: Zeller-Strauss-Serenade, Schloss St. Peter/Au
07.09., 11.30 & 16 Uhr: Schubert-Matinée & -Serenade, Schloss Atzenbrugg
12.09., 19.30 Uhr: Schloss-Serenade, Schlosstheater Laxenburg
14.09., 17 Uhr: Randhartinger-Serenade, Festsaal Ruprechtshofen
21.09., 18.30 Uhr: Schönberg-Serenade, Schönberghaus Mödling
28.09., 18 Uhr: Hugo-Wolf-Serenade, Burg Perchtoldsdorf
05.10, 16 Uhr: Gottfried von Einem-Serenade, Kirche zur Hl. Katharina Oberdürnbach
12.10., 16 Uhr: Beethoven-Serenade, Haus der Kunst Baden
19.10., 17 Uhr: Joseph-Haydn-Serenade, Haydn Geburtshaus Rohrau
26.10., 18.30 Uhr: Serenade des Exils, Ehemalige Synagoge St. Pölten
02.11., 17 Uhr: Krenek-Serenade, Salon Krenek Krems
SERENADENKONZERTE des Landes Niederösterreich
Projekt von: Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Kunst und Kultur
In Kooperation mit: Standortgemeinden und Kooperationspartnern
Künstlerische Leitung: Dr. Michael Linsbauer | Organisation: Mag. Maria-Diana Engelhardt
KARTEN & INFORMATION:
Tel 02164/22 68 | serenadenkonzerte@noel.gv.at | www.serenadenkonzerte.at sowie direkt vor Ort bei den einzelnen Veranstaltern
Programmänderungen vorbehalten!
Aussenderin: Pressekontakt Haydnregion Niederösterreich, Mag. Martina Montecuccoli, content&event, Ihr Team für Kulturkommunikation, Montecuccoli - Lefenda – Scholz, Mobil 0699/1925 4977, montecuccoli@content-event.at , www.content-event.at