Der Wettbewerb „Verleihung von Anerkennungen für vorbildliche Bauten“ wird auf Grund eines Beschlusses der NÖ Landesregierung seit dem Jahre 1955 durchgeführt. Nach einer jährlichen Ausschreibung können Objekte jeder Art wie Neu-, größere Zu- und Umbauten aus den Bereichen Hoch- und Ingenieurbauten, wie z.B. Ein- und Mehrfamilienhäuser, Geschäftshäuser, Betriebsstätten und Industrieobjekte, öffentliche Gebäude, Verkehrs- und Wasserbauten, die in NÖ errichtet wurden, von Architektinnen/Architekten, Ingenieurkonsulentinnen/Ingenieurkonsulenten sowie Baumeisterinnen/Baumeistern eingereicht werden.
Die Jury, unter dem Vorsitz der Landeshauptfrau, welche den Vorsitz an die NÖ Baudirektorin übertragen kann, setzt sich aus zwei Architektinnen/Architekten, einer Ingenieurkonsulentin/einem Ingenieurkonsulent für Bauwesen, einer Baumeisterin/einem Baumeister und je einer Amtssachverständigen/einem Amtssachverständigen für Bautechnik sowie für Natur- und Landschaftsschutz zusammen.
Die für diese Anerkennung vorgesehene Auszeichnung wird am Dienstag, dem 14. Oktober 2025, um 12.30 Uhr im Rahmen eines Festaktes im NÖ Landhaus St. Pölten durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner an die Planenden und Bauherren überreicht.
Um Antwort bis spätestens 30. September 2025 wird gebeten:
per Mail an: post.bd1@noel.gv.at
oder telefonisch unter: 02742/9005 DW 16223 oder DW 14275
Aussender: Ing. Alexander Grinzinger, NÖ Baudirektion, Allgemeiner Baudienst, Landhausplatz 1, 3109 St. Pölten, alexander.grinzinger@noel.gv.at