Theater am Steg, Johannesgasse 14, 2500 Baden
Jazz Café Project: BERTL-MAYER-TRIO
Donnerstag, 02. Oktober 2025, 19 Uhr
Bertl Mayer (Mundharmonika) - Christian Havel (Gitarre) - Joschi Schneeberger (Bass)
Bertl Mayer ist in Wien geboren, kam als Sohn eines Berufsmusikers sehr früh mit Musik in Kontakt und erhielt als 7jähriger den ersten Klavierunterricht. Im Alter von 16 Jahren brachte er sich als Autodidakt das Mundharmonikaspielen bei. Er kann auf eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Karl Ratzer zurückblicken und ist Gründungsmitglied der Alegre Correa Group. Er war Gastsolist beim Vienna Art Orchestra und spielte zahlreiche Konzerte mit: Karl Hodina, Trude Mally, Joe Zawinul, Mark Murphy, Paul Urbanek, Wolfgang Puschnig, Jazzorchestra Zagreb, Hallucination Company, Sandra Pires, Rebekka Bakken, Anna Lauvergnac, Mario Lima u.v.a.
Jazz Café Project: „musik.naturtrüb & friends“ featuring Andy Haderer (Trompete) - „Bravo, die Tschäss!"“
Donnerstag, 09. Oktober 2025, 19 Uhr
Bei diesem Konzert im Rahmen des Jazz Café Project begrüßt das kammermusikalische Ensemble „musik.naturtrüb & friends“ als Gastsolist den Trompeter Andy Haderer.
Andy Haderer ist Lead-Trompeter und Solist der WDR Big Band und unterrichtet Jazztrompete an der Hochschule für Musik in Köln. Nach seinem Hochschulstudium in Wien spielte Haderer u.a. im Theater an der Wien, mit der ORF Big Band (u.a. Peter Alexander Show), der Schweizer DRS Big Band, mit Peter Herbolzheimers „Rhythm Combination & Brass“ und Joe Zawinul.
Andy Haderer hat mit der WDR Big Band zweimal einen Grammy gewonnen: 2007 Grammy-Gewinner mit der WDR Big Band & The Brecker Bros. in der Kategorie: „Best Large Jazz Ensemble“ für die CD „Some Skunk Funk“ und 2008 Grammy-Gewinner mit Patti Austin und der WDR Big Band in der Kategorie „Best Female Vocal Album“.
Das kammermusikalische Ensemble „musik.naturtrüb & friends“ startet in die Herbstsaison mit flotten Bläserklängen im Swing Feeling und funky Groove. Die Top Musiker*innen gestalten dabei ihren künstlerischen Freiraum für spontane Improvisationen mit dem kraftvollen Sound einer Big Band im Ensemblespiel.
Genießen Sie musikalische Leckerbissen vom Feinsten - frisch serviert!
BESETZUNG: Solo-Trompete: Andy Haderer | Lead-Trompete: Manfred Holzhacker | Alto Saxophon - Leopold Fuhrmann | Tenor Saxophon: Nina Dvorak | Posaune: Bernhard Österreicher | Klavier: Nikola Stanošević | Gitarre: Peter Haberfellner | Bass: Andreas Fromm | Schlagzeug: Wolfgang Dorer
Jazz Café Project: NAVID DJAWADI - "Just In Time"
Donnerstag, 30. Oktober 2025, 19 Uhr
Die Band rund um den austro-iranischen Kontrabassisten Navid Djawadi fokussiert sich in ihrem Programm auf rhythmisch ausgeklügelten Swing im Stile von Ray Brown, Oscar Peterson und Christian McBride. Die Arrangements sind kurzweilig und stellen nicht nur die improvisatorische Finesse von Urs Hager sondern auch die solistischen Ausdrucksmöglichkeiten von Navid Djawadi und Bogdan Djurdjevic in den Vordergrund.
Anlässlich des nahenden 100-jährigen Geburtstages des Jazzbassisten Ray Brown, der aus der Jazzgeschichte nicht wegzudenken ist, spielen „Just In Time“ neben eigenen Kompositionen und Arrangements Musik aus dessen „Ray Brown Suite“, einem dreisätzigen Werk, das sich innerhalb des Jazzidioms bewegend auch aus Elementen der Klassik, des Blues und Ragtimes bedient.
Navid Djawadi – Kontrabass | Urs Hager – Klavier | Bogdan Djurdjevic – Schlagzeug
Eintritt frei, Spenden erbeten!
Aussenderin: Mag. Cornelia Znoy, Kulturabteilung, Tel 02252/86 800 522, cornelia.znoy@baden.gv.at