Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN
Hauptmenü:
  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN

Hauptmenü ein-/ausblenden
Inhalt:
Veranstaltungen und Festivals

Eine geheimnisvoll-faszinierende Geschichte um den Schürzenjäger Casanova

„Mystery Dinner“ am 11. Oktober, 19.30 Uhr, Festsaal Wöllersdorf

Am 11. Oktober hat man in der Gemeinde Wöllersdorf die Gelegenheit, ein Mystery Dinner - das Krimitheater von Bestsellerautorin Gabriele Hasmann - zu besuchen. Dieses Mal dreht sich alles um die Aufklärung eines grausamen Mordes rund um Herzensbrecher Casanova.

Das Mystery Dinner-Stück ist am 11. Oktober zum ersten Mal in Wöllersdorf zu erleben. „Neben Kronprinz Rudolf, Komponist Ludwig van Beethoven und Wiedergänger Graf von Saint Germain ist Herzensbrecher Casanova die vierte bekannte historische Persönlichkeit, die im Fokus eines Mystery Dinners steht“, sagt die Organisatorin und Bestsellerautorin Gabriele Hasmann. „Der berühmtberüchtigte Frauenverführer Casanova hat mich schon immer begeistert, da er einfach gemacht hat, worauf der gerade Lust hatte und stets die schönen Dinge des Lebens genossen hat.“

Das Besondere an einem Mystery Dinner ist die fundiert recherchierte Geschichte, die auf historischen Fakten basiert. Einzig der Mord ist eine Fiktion. „Natürlich sparen wir auch nicht mit Fun Facts, denn schließlich wollen wir einen unterhaltsamen Abend verbringen und uns gut amüsieren“, ergänzt Hasmann. „Jeder, der gerne rätselt, Detektiv spielt und eine einzigartige kulinarische Erfahrung genießen möchte, wird seine Freude an der Veranstaltung haben.“

Gäste sind aufgefordert, den Mörder zu identifizieren

Er trieb sein Unwesen in ganz Europa, machte auch in Wien Station und dort u.a. Kaiserin Maria Theresia das Leben schwer. Der Gentleman-Aufreißer Casanova verführte nämlich den royalen Gatten Franz I. Stephan nicht nur zum Glücksspiel, sondern auch zu Trinkgelagen und Bordellbesuchen. So schlich sich Seine Majestät in einer kalten Januarnacht des Jahres 1767 spätabends über die geheime „Schneckentreppe“ aus der Hofburg, um mit dem italienischen „Frauenflüsterer“ den Spittelberg unsicher zu machen.

Tags darauf fand man im damaligen Vergnügungsviertel der Stadt eine tote Dirne unter einem Baum liegen – sie war auf grausame Weise umgebracht worden. Ihre Kolleginnen sagten aus, kurz vor der Tat einen schwarzen geisterhaften Schatten gesehen zu haben. Handelte es sich bei dem Mörder etwa um ein Wesen aus der Zwischenwelt, oder doch um einen brutalen Verbrecher aus Fleisch und Blut?

Gäste des Mystery Dinners erhalten einen Einblick in eine geheimnisvoll-faszinierende Geschichte um den berühmtberüchtigten Schürzenjäger Casanova.
Anschließend heißt es mitzuraten, denn es wird der Mörder der jungen Dirne gesucht! Zu gewinnen gibt es eines von Gabriele Hasmanns spannenden Werken.

Mystery Dinner – das kulinarische Geistertheater von Gabriele Hasmann
"Die geheimnisvoll-faszinierende Geschichte um den Schürzenjäger Casanova"


Samstag, 11. Oktober 2025 / Einlass: 19 Uhr / Beginn: 19.30 Uhr
Festsaal Wöllersdorf, Marktzentrum 1a, 2752 Wöllerdorf

Kosten: 75,- (inkl. 3-Gang-Menü und Getränkebegleitung)
Ticketkauf: 02633/43 000 oder gemeinde@woellersdorf-steinabrueckl.gv.at

Weitere Informationen www.mystery-dinner.at und www.facebook.com/mystery.dinner.at

Über Gabriele Hasmann:
Gabriele Hasmann hat bereits 15 spannende Werke mit mysteriösem Inhalt verfasst. Sie publiziert vorwiegend Zeugenberichte von unheimlichen und rätselhaften Begegnungen mit historischem Bezug zu geheimnisvollen Orten und Personen. Außerdem widmet sie sich Themen wie True Crime und Geschichten aus dem alten Wien.
Neben ihrer Passion, Bücher zu schreiben entwickelt sie diverse Eventformate, wie beispielsweise den "Schaurigen Abendspaziergang" und "Auf den Spuren der spukenden Habsburger", um Fans des Übersinnlichen immer wieder aufs Neue zu begeistern.
Darüber hinaus ist Gabriele Hasmann als Journalistin und Kolumnistin tätig. www.gabrielehasmann.at

Aussenderin / PR-Kontakt: Mag. Sabine Wolfgang, Tel 0650/535 59 91, office@sabinewolfgang.com

Weitere Beiträge von diesem Tag Alle Newsletter-Beiträge anzeigen

Startseite

Kulturvernetzung NÖ auf Instagram
Kulturvernetzung NÖ auf Facebook
Kulturvernetzung - Kultur.Region.Niederösterreich
Projekte der Kulturvernetzung Niederösterreich
  • Tage der offenen Ateliers
  • Viertelfestival
  • Pop-up-Galerien in den Landesvierteln
  • klimaschonend Kultur veranstalten
  • KunstStoff - das Magazin der Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH
  • come on - Fördermöglichkeiten für Jugendkultur in Niederösterreich
Gefördert von
Presseservice
  • Presseaussendungen
  • Pressefotos
Orientierung
  • Übersicht
  • Suche
  • Hilfe
Impressum
  • Datenschutzerklärung
Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH 2025
Seitenanfang
nach oben springen