Ort: Ehemalige Synagoge, Dr. Karl-Renner-Promenade 22, 3100 St. Pölten
Die Mozartgemeinde Niederösterreich lädt zur Österreich-Premiere des renommierten Klarinetten Orchesters Nagoya und bringt die faszinierende Klangvielfalt der Klarinette auf europäische Bühnen.
Gegründet von der Klarinettistin Makiko Yamakawa im Jahr 2020, ist das Orchester mit 25 Amateurmusikerinnen- und musikern derzeit auf internationaler Gastspielreise; der Klangkörper vereint alle Stimmen der Klarinettenfamilie – von der Es-Klarinette bis zur Kontrabassklarinette.
Das Repertoire des Orchesters ist breit gefächert, doch Werke österreichischer Komponisten – allen voran Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Strauß – werden, wie in der Matinée am 12. Oktober zu hören sein wird, besonders gerne gespielt; Werke unserer Zeit wie von Rudolf Jettel und Kurt Schmid finden sich ebenso auf dem Programm.
Am Pult: Koichiro Kanno, Musikalischer Leiter des Akira Ifukube Musikfestivals in Otofuke.
Das Publikum erwartet ein Konzert voller virtuoser Soli, orchestraler Raffinesse – verbunden mit japanischer Eleganz und europäischer Tiefe.
Karten (EUR 20,00, Schüler EUR 5,00): Reservierung erbeten unter 0664/336 16 13 oder an der Konzertkassa am Veranstaltungstag.
Aussender / Infos: Mozartgemeinde Niederösterreich, office@mozartgemeinde-noe.at , www.mozartgemeinde-noe.at