Führungen, Bastelstationen und Exponatenschau
Am Samstag, dem 4. Oktober 2025, findet ab 18 Uhr die diesjährige „Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich statt. Bereits zum 25. Mal ermöglicht der ORF nächtlichen Kunst- und Kultur-Genuss mit nur einem Ticket für eine Vielzahl an Museen. Mit dabei ist auch Wiener Neustadt mit dem Museum St. Peter an der Sperr und Schau!Depot sowie dem Privilegierten uniformierten Bürgerkorps und Familie Fehrs Oldtimermuseum. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen mit Führungen und Bastelstationen.
Das Programm in Wiener Neustadt
Museum St. Peter an der Sperr (Johannes-von-Nepomuk-Platz 1)
+ Bastelstation für Kinder von 18 bis 22 Uhr
+ Führung durch die Ausstellung „Prachensky – Ein Malerleben in Rot“ um 18 und 20 Uhr
+ Führung durch die Schausammlung für Kinder und Junggebliebene „Hast du dich auch schon immer gefragt, wieso das so gruselig aussieht“ um 18.30 Uhr
+ Kurzführung „Auf den Spuren der Römer im Museumskeller“ um 19 und 21 Uhr
Schau!Depot (Adlergasse 3)
+ „Schau ins Depot“ von 18 bis 23 Uhr – Das Konzept und die Ausstellungsstücke werden von Kulturvermittlerinnen und -vermittlern erklärt.
+ Bastelstation von 18 bis 22 Uhr – Kinder dürfen ihr ganz persönliches Badesalz mischen.
Privilegiertes uniformiertes Bürgerkorps (Schlögelgasse 6a)
+ Exponate – Im Traditionsraum ist die Geschichte des Korps in Urkunden, Dokumenten und Objekten dargestellt. Historische Waffen und Uniformen, Ausrüstung und Fahnen sind ebenfalls zu sehen.
+ Führungen zur vollen und halben Stunde durch die Räumlichkeiten
Familie Fehrs Oldtimermuseum (Stadionstraße 36a)
+ Sonderausstellung: 150 Jahre Österreichisches Benzinautomobil
+ Foto-Möglichkeit mit Triumph Spitfire
+ Highlight-Führung auf Wunsch
Tickets sind vor Ort erhältlich!
Aussender: Mag. Thomas Iwanschitz, Pressesprecher von Bürgermeister Klaus Schneeberger und der Statutarstadt Wiener Neustadt, Chefredakteur Kommunikation & Amtsblatt, Magistrat der Stadt Wiener Neustadt, Stabsstelle Büro des Bürgermeisters, Kultur & Kommunikation, Tel 02622/373 – 310, thomas.iwanschitz@wiener-neustadt.at