Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN
Hauptmenü:
  • ALLE NEWSLETTER-BEITRÄGE
  • NEWSLETTER BESTELLEN

Hauptmenü ein-/ausblenden
Inhalt:
Veranstaltungen und Festivals

Goldene Geschichten: „Fabelhaft Niederösterreich“

Erstmals als Herbstfestival am 7. bis 9. November in Bad Schönau

Nach vielen erfolgreichen Jahren im Frühjahr findet „Fabelhaft Niederösterreich“ – im Rahmen des 38. Austrian International Storytelling Festival – heuer erstmals im Herbst statt. Unter dem Motto #herostories verwandelt sich Bad Schönau von 7. bis 9. November 2025 in ein Zentrum des modernen Geschichtenerzählens. Fünf abwechslungsreiche Programmpunkte im und rund um das Sconarium laden dazu ein, die Vielfalt des Storytellings neu zu entdecken.

Storytelling Festival erobert den Herbst
Bad Schönau bildet den stimmungsvollen Abschluss des diesjährigen Festivalreigens, der zuvor Station in Graz, Bruck/Mur, Bad Radkersburg, Weiz und Stainach-Pürgg macht. Initiiert von Märchendichter Folke Tegetthoff und seit drei Jahren unter der Leitung von Tessa Erker Tegetthoff, bringt das Festival jährlich internationale Künstler*innen auf die Bühne und schafft unvergessliche Erlebnisse für Jung und Alt.

„Wenn die Tage kürzer werden, goldenes Licht durch die Bäume fällt und die Abende länger werden, entsteht ein besonderer Zauber – die perfekte Zeit, um Geschichten zu lauschen. Geschichten haben die einzigartige Kraft, uns zu bewegen, zu verbinden und zu verändern“, so Tessa Erker-Tegetthoff.

Auch Bürgermeister Feri Schwarz freut sich über die neue Terminsetzung: „Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. Mit unserem Kulturhaus, dem Sconarium, können wir unabhängig von Jahreszeit oder Wetterlage einen reibungslosen Festivalbetrieb bieten. So steht einem vergnüglichen Erlebnis nichts im Wege.“

Programme für Erwachsene, Familien und Schüler*innen
Das Publikum erwartet ein reichhaltiges Programm mit Highlights für alle Altersgruppen:
Matineen der Geschichten (Fr, 7. November, 9.00 & 11.00 Uhr, für Schüler*innen von 6–14 Jahren): Hier wird sichtbar, dass Geschichten auch ohne Worte große Wirkung entfalten können.
Die Lange Nacht der Geschichten (Fr, 7. November, 19.30 Uhr, Sconarium): Künstler*innen unterschiedlichster Sparten zeigen die Vielfalt des Storytellings – ein Abend voller Überraschungen und Emotionen.
Story Dinner (Sa, 8. November, 19.30 Uhr, Sconarium): Seit 1989 ein Herzstück des Festivals – ein Fest für Augen, Ohren und Gaumen, bei dem Kulinarik und Erzählkunst verschmelzen.
Das große Fest im fabelhaften Ort (So, 9. November, 14 – 18 Uhr, Sconarium & Umgebung): Bei freiem Eintritt erleben Familien ein buntes Programm von Clownerie, Tanz, Riesenseifenblasen und Feuershow bis zu fabelhaften Geschichten und kreativen Mitmachstationen. Achtung: Rechtzeitig kostenlose Zählkarten sichern!

16 Künstler*innen aus 7 Nationen
Von klassischer Erzählkunst über Akrobatik bis hin zu Musik zeigen internationale Gäste die ganze Bandbreite des Storytellings: unter anderem die italienisch-deutsche Erzählerin Maria Carmela Marinelli, der japanische Yo-Yo-Weltmeister Naoto, der belgische Tänzer Stéphane Deheselle und die deutsche Handstand-Künstlerin Natalie Reckert.

#herostories – Held*innen im Rampenlicht
Das Festivalmotto zieht sich durch alle Veranstaltungen: #herostories erinnert daran, dass jede*r von uns eine Heldin oder ein Held sein kann. Im goldenen Herbst wird Bad Schönau so zu einem Ort, an dem Heldentum und Fantasie lebendig werden.

Fabelhaft Niederösterreich – 7. bis 9. November 2025, Sconarium Bad Schönau
Alle Infos zum Programm auf
www.storytellingfestival.at

Tickets für die Lange Nacht auf www.sconarium.at/veranstaltungen
Tickets für Story Dinner sowie kostenlose Zählkarten für das Große Fest bei der Kurgemeinde Bad Schönau erhältlich.

Aussenderin / Pressekontakt: Katrin Kaiser, MA, Tel 0660/74 23 211, katrin@storytellingfestival.at

Weitere Beiträge von diesem Tag Alle Newsletter-Beiträge anzeigen

Startseite

Kulturvernetzung NÖ auf Instagram
Kulturvernetzung NÖ auf Facebook
Kulturvernetzung - Kultur.Region.Niederösterreich
Projekte der Kulturvernetzung Niederösterreich
  • Tage der offenen Ateliers
  • Viertelfestival
  • Pop-up-Galerien in den Landesvierteln
  • klimaschonend Kultur veranstalten
  • KunstStoff - das Magazin der Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH
  • come on - Fördermöglichkeiten für Jugendkultur in Niederösterreich
Gefördert von
Presseservice
  • Presseaussendungen
  • Pressefotos
Orientierung
  • Übersicht
  • Suche
  • Hilfe
Impressum
  • Datenschutzerklärung
Kulturvernetzung Niederösterreich GmbH 2025
Seitenanfang
nach oben springen