Termine:
Mittwoch, 5. November 2025, 20.30 Uhr
Donnerstag, 6. November 2025, 18.15 Uhr
Land: A/D | Jahr: 2024 | Laufzeit: 115 Minuten | Regie: Andreas Prochaska | Darsteller*innen: Julia Franz Richter, Reinout Scholten van Aschat, Gerti Drassl, Maria Hofstätter, Gerhard Liebmann, Linda Prelog, Inge Maux
Zum Film: Die Berliner Notärztin Judith (Julia Franz Richter) hat ein Haus geerbt, von dem sie noch nie gehört hat, von einer Familie, von der sie nichts wusste, die sie nie wollte und die Judith als Kind weggegeben hat. Sie fährt mit ihrem Mann Ryan (Reinout Scholten van Aschat) nach Österreich, um den Verkauf des Elternhauses abzuwickeln. Dort trifft sie auf ihre undurchsichtige Tante Paula (Gerti Drassl), die versucht, sie im Dorf zu halten. Je länger Judith in ihrer früheren Heimat bleibt, desto stärker dringen Bilder und Gefühle aus ihrem Unterbewusstsein nach oben. Auf der Suche nach der Wahrheit entfesselt sie Kräfte jenseits ihrer Vorstellungskraft, verliert die Hoheit über Raum und Zeit – und über ihren eigenen Willen. Sie ist gefangen in ihrem eigenen Alptraum. Kann Judith den Kreislauf durchbrechen, wie es vor ihr bereits vergeblich ihre Mutter versucht hat?
„Welcome Home Baby“ ist ein Psychothriller, der die Mittel des Genres nutzt, um uns mit Fragen von Trauma, Identität und Selbstermächtigung zu konfrontieren. Regisseur Andreas Prochaska verwendet in seinem bildgewaltigen Film Atmosphäre, Assoziationen und Ellipsen als narrative Mittel, um sich dem Horror des Unbegreifbaren zu nähern.
Der Verein Filmzuckerl zeigt „Welcome Home Baby“ am Mittwoch, 5. November 2025, um 20.30 Uhr und am Donnerstag, 6. November 2025, um 18.15 Uhr in der Filmbühne Waidhofen/Ybbs.
Veranstaltungsort: Filmbühne Waidhofen/Ybbs, Kapuzinergasse 7, 3340 Waidhofen/Ybbs
Kartenpreise: 9,50 Euro regulär, 7 Euro ermäßigt und für Filmzuckerl-Mitglieder
Kartenvorverkauf: www.ntry.at
Information: 0680/110 76 22
Aussender / Infos: Verein Filmzuckerl, www.filmzuckerl.at