Die LA Big Band hat über Jahrzehnte unermüdlich das Genre der innovativen Big Band-Musik hochgehalten. 2025 betreten sie ein letztes Mal die Bühne und rufen zum finalen Konzert. Ein Best-of der vergangenen Jahrzehnte mit den revolutionären Jazz-Musikern. Ein gebührendes musikalisches Fest, eine leidenschaftliche Verabschiedung – „a schene Leich“!
Die LA Big Band wird ihre Konzert- und Studiotätigkeit einstellen und nach 25 Jahren kreativen Schaffens die Bühne verlassen.
Zahlreiche Konzerte, viele bewegende Begegnungen mit Musiker*innen und 5 CD-Produktionen mit hohem künstlerischem Anspruch sind eine durchaus schöne Bilanz für die niederösterreichische Big Band rund um Alois Aichberger. Am Landesfeiertag, dem 15. November 2025, wird sie ein allerletztes Mal die Bühne betreten, um ein gebührendes musikalisches Fest zu feiern. „A schene Leich“ wie der Wiener zu sagen pflegt!
Das Publikum erwartet ein musikalischer Rückblick auf 5 Alben: „RELAX_IT“ – Coverversionen und erste eigene Stücke // Ab dann nur noch Eigenkompositionen von Musiker*innen aus der Band: „SOUND OF KOSOVO“ – thematisch (leider) aktueller denn je. Die meistverkaufte Produktion, trotz schweren Themas // „THE CONTROVERSY OF INDEPENDENCE“– Dancefloor Grooves, Big Band tanzbar // „TANNIN“ – dem geliebten Wein gewidmet // Und schließlich „NOE JAZZ SINFONIE“ – ein einstündiges Werk, durchkomponiert von Josef Wagner. Auch in der Jazzgeschichte nicht alltäglich.
Es wird ein Abend großer Emotionen, nicht zuletzt für Alois Aichberger und alle Musiker*innen auf der Bühne. Lasset uns spielen, improvisieren, laut und ausgelassen feiern und diese wunderbare Musik der LA Big Band ein letztes Mal live genießen!
Aussender / Infos: Kulturverein 361°Grad, Obmann Mag. Peter Hofmayer, info@361grad.at , https://361grad.at