Lingua:Lyra ist ein interdisziplinäres Ensemble, das historische Musik mit moderner Poesie verbindet. Auf der Bühne verschmelzen die virtuosen Klänge der Nyckelharpa, Gesang und Barockinstrumente mit Spoken Word und Videoprojektionen – Vergangenheit und Gegenwart, Text und Melodie, Lyrik und Rhythmus greifen ineinander und eröffnen im Zusammenspiel neue Horizonte.
Die drei Künstlerinnen – Jule Bauer, Laura Jörres und Katharina Wenty – schaffen Konzertprogramme, die gleichermaßen berühren wie herausfordern. Werke von Hildegard von Bingen bis George Gershwin treffen auf zeitgenössische Poesie, die gesellschaftskritische Themen wie Transformation, weibliche Stimmen oder Fragen nach Identität aufgreift.
Lingua:Lyra war bereits u. a. bei den Montforter Zwischentönen, in der Kölner Philharmonie, sowie im Museumsquartier Wien zu erleben und wurde mit dem HUGO Award 2023 für neue Konzertformate sowie dem Hauptpreis und Diversity Award des Playground Wettbewerbs der HfM Detmold 2023 ausgezeichnet.
Besonders freuen wir uns derzeit, im Rahmen unseres Jeunesse-Konzerts am 21. April 2026 im Odeon-Theater Wien weitere Anschluss¬termine in Niederösterreich zu finden. Darüber hinaus ist das Ensemble selbstverständlich auch individuell für Konzertreihen, Festivals oder Einzelveranstaltungen buchbar.
Website: www.lingualyra.com
Email: lingualyra@gmail.com
Aussenderin: lingua lyra, lingualyra@gmail.com