6.11. um 19 Uhr
im HAUS DER KUNST
JUNGE MUSIKFREUND:INNEN KONZERT #2 - BLÄTTER UND BLÜTEN
Unter dem Motto „Blätter und Blüten“ geht das zweite Konzert des Musikzyklus der Jungen Musikfreund:innen Baden über die Bühne. Seien Sie dabei und erleben sie einen abwechslungsreichen Konzertabend voller junger aufstrebender Talente!
Zu hören sind Johanna Reinprecht (Violine), Julia Rabong (Querflöte), Valerie Hübsch (Klavier) und Filip Igrec (Cello).
Die Jungen Musikfreund:innen Baden freuen sich über Ihr Kommen!
Tickets gibt's im Beethovenhaus Baden!
7.11. um 15 Uhr
Treffpunkt: Rathaus, Hauptplatz 1
KULTURHISTORISCHER SPAZIERGANG „Mozart in Baaden!“ Auf den Spuren des Genies | Mit Christine Triebnig-Löffler
Welch Glück für eine Stadt, den „Liebling der Götter“ beherbergt zu haben und durch das hier verfasste „Ave Verum“ musikalisch verewigt zu sein! Spazierend werden Orte der Erinnerung wach: städtischer Alltag mit Cur- und Gastronomiebetrieb, Mozarts gesellschaftliche Verankerung vor Ort und das bewegte Eheleben mit Constanze. Eine Spurensuche zwischen Sehnsucht, Eifersucht, gesundheitlichen Sorgen um Constanze, genialem Schaffen, plagenden Geldnöten und vergnüglichen Stunden in Gebürgskeller und Casino!
Krönender Abschluss beim „König der Instrumenten“, der prachtvollen barocken Orgel in St. Stefan - einer Zeitzeugin Mozarts.
Dauer: ca. 1 ½ Stunden
Tickets & Voranmeldung: € 10.-, Beethovenhaus Baden, Rathausgasse 10, Tel 02252/86 800-630 sowie tickets@beethovenhaus-baden.at
Abschluss: Orgelbesichtigung mit Christian Wiesmann
21.11. um 19 Uhr
im HAUS DER KUNST, Eintritt frei
Ausstellung Fritz Vogel - WALDBADEN
Das Bild als Anker der Erinnerung an die Wahrnehmung der Natur mit allen Sinnen. Die Ausstellung „Waldbaden“ im Haus der Kunst ist der Blick des Malers Fritz Vogel auf den Wald. Das vielschichtige Erlebnis des Eintauchens in den Wald soll mit dem Pinselstrich im Betrachter wachgerufen werden, um Geist und Körper zu entspannen.
Über den Künstler: Innovation, ständige Suche und Weiterentwicklung zeichnen den Maler Fritz Vogel, der seit seiner frühen Jugend künstlerisch tätig ist, aus.
Illustrationen und Grafiken für unterschiedliche Medien, Schüler- und Universitätspublikationen standen zu Beginn seiner Arbeit in den 70er Jahren im Vordergrund. Nach Seminaren und Workshops u.a. bei Elisabeth Schafzahl, Kurt und Julia Welther tritt ab der Jahrtausendwende das Gemälde in Öl und Acryl als Maltechnik in den Vordergrund. Damit verbunden ist auch eine vermehrte Ausstellungstätigkeit, die ihn unter anderem bis ins Kunstforum der Bank Austria (2003), nach Graz (2004 Tabakfabrik) und in ein Bostoner Architekturbüro (Archimage 2008) führen. Die kommende Ausstellung ist nach 2018 die zweite Ausstellung des Künstlers im Haus der Kunst.
Ausstellungsdauer bis zum 30.11.2025
21.12. um 16 Uhr
im HAUS DER KUNST
Zitat Conny Boes: „Wenn Vivaldis Jahreszeiten im festlichen Glanz erstrahlen, wird Musik zu einem Erlebnis für die ganze Familie – ein Konzert, das Kinder staunen und Erwachsene träumen lässt.“
Tickets in der Sparkasse Baden oder unter www.sparkasse.at/ticketing
Aussenderin: Saskia Sailer, Abteilung Kultur, Hauptplatz 2, 2500 Baden, Tel 02252/86 800 523, www.badeninkultur.eu , saskia.sailer@baden.gv.at